Die KLANGwelt präsentiert sich: „Dein Tag im Paradies“ 2018

Wer das fantastische Wetter am vergangenen Samstag (26. Mai 2018) genutzt hat, um dem Jenaer Paradies und der Rasenmühleninsel einen Besuch abzustatten, dem werden sicherlich die vielen Menschen aufgefallen sein, die sich im grünen Zentrum Jenas getummelt haben. Die Gründe dafür waren, neben dem strahlenden Sonnenschein, das Kinder- und Familienfest „Familienbande“, der 5. Jenaer Radtag und der 22. Jenaer Umwelttag, die gemeinsam unter dem Motto „Dein Tag im Paradies“ gefeiert wurden. Zahlreiche Angebote gab es zu bestaunen, wobei die KLANGwelt natürlich nicht fehlen durfte.

Wie bereits im vergangenen Jahr, hatte unsere Musik- und Orchesterschule einiges aufgefahren. Wer neue Klänge entdecken wollte, konnte sich in der Mobilen Musikwerkstatt austoben und mithilfe von Recyclingmaterial und Baumarkt-Utensilien einzigartige Instrumente kreieren. Wer neugierig auf Brass war, der konnte sich im Instrumentenkarussell an einem Blechblasinstrument ausprobieren. Und wer ganz allgemein Informationen suchte, dem stand unser Team zu den verschiedenen Ausbildungsangeboten Rede und Antwort. Vor allem die Musikalische Früherziehung war hier von großem Interesse.
Für die passende musikalische Unterhaltung sorgte unsere Junior Brass Band BlechKLANG, die unter der Leitung von Patricio Cosentino einen unterhaltsamen Querschnitt ihres aktuellen Repertoires präsentierte.