Mobile Angebote

Mobile Musikwerkstatt und Mobiler KLANGgarten

Mobile Angebote der Orchesterschule KLANGwelt

Mit unseren mobilen Angeboten – der Mobilen Musikwerkstatt und dem Mobilen KLANGgarten – haben wir die Möglichkeit, musikalische Bildung, kreative Musikaktivitäten und pädagogische Workshops an verschiedenen Orten anzubieten. Unser Ziel ist es dabei, die Auseinandersetzung mit Musik und Formen des kreativen Ausdrucks für Kinder bzw. Jugendliche sowie auch alle anderen Interessierten zugänglich zu machen.

–>Download: Präsentation zur Mobilen Musikwerkstatt und zum Mobilen KLANGgarten

Klingendes Experimentierfeld & Rollendes Klanglabor

Mit unserer Mobilen Musikwerkstatt und unserem Mobilen KLANGgarten erhalten Kinder, Jugendliche und Ältere die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Klänge zu erkunden und zu erforschen. Sie können sich auf verschiedenen Wegen damit befassen, wie Töne, Klänge und Geräusche entstehen, und einen Einblick in die Funktionsweise von Schallerzeugern und Musikinstrumenten gewinnen.

Unser Team bringt eine Fülle von Ideen, handwerklichem Know-how sowie Werkzeugen und Materialien mit, wenn wir Kinderbetreuungseinrichtungen, Grundschulen, Stadtfeste, Altenheime etc. besuchen. Gemeinsam mit den „Musikforscher*innen“ bauen wir Klangerzeuger aus einer Vielzahl von Materialien, experimentieren mit ihnen und eröffnen den Teilnehmer*innen völlig neue Klangerlebnisse. Diese interaktive Erfahrung inspiriert die Kreativität und ermöglicht es, die Magie der Klänge hautnah zu erleben und zu verstehen.

Unsere mobilen Klang-Angebote

Mit der Mobilen Musikwerkstatt und dem Mobilen KLANGgarten sind wir in der Lage, Workshops und Projekttage zu gestalten. Wir können bei Stadt-, Kinder- und Familienfesten vor Ort sein oder Schul- und Kita-Feiern begleiten. Zudem bieten wir Weiterbildungen für Pädagog*innen an. Gern kommen wir direkt zu IHNEN in die Kindertagesstätte und in die Schule bzw. auch ins Altenheim oder in Wohnstätten für Behinderte.

Mobile Angebote der Orchesterschule KLANGwelt Mobile Angebote der Orchesterschule KLANGwelt Mobile Angebote der Orchesterschule KLANGwelt

Die Mobile Musikwerkstatt eignet sich am besten für musikpädagogische Projekte in Kitas und an Grundschulen. Vor Ort können wir z. B. Workshops zu Klängen der Natur oder zum Klang des Wassers durchführen. Zudem basteln wir Instrumente aus Recyclingmaterialien.

Der Mobile KLANGgarten mit seinen unzähligen Installationen lädt zum Experimentieren und Forschen ein. Hier kann man spielerisch auf Erkundungstour gehen und eine spannende Exkursionen durch den Klang unternehmen.

Mögliche Aktivitäten:

• Exkursionen durch den Klang an exotischen Klanginstallationen (Mechanische Drum nach Leonardao da Vinci, Air Piano, Stiefelorgel, Klatschophon, Chinesische Wasserspringschale, Glockenspiele auf Wasserrohr u.v.m.)
  • Workshops zum „Klang mit Wasser“ oder zu „Klängen der Natur“
  • Basteln von Musikinstrumenten aus Recyclingmaterial

Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V.
Theobald-Renner-Straße 1
Mail: klangwelt@bmvczj.de