Ausbildungsweg

Musikalische Grundausbildung

ausbildung1

[ab 4 Jahre]

Im Rahmen der „Musikalischen Früherziehung“ finden die Kinder spielerisch zur Musik. Es erfolgt eine Ausbildung in Hören und Sehen sowie in der rhythmischen Bewegung. Sie erleben im Unterricht an der Musikschule Form und Farbe, Sprache und Klang. Das Programm dient der Entwicklung musischer und sozialer Fähigkeiten.

Instrumentalausbildungausbildung3

[ab 6 Jahre] (bei entsprechender Eignung auch früher)

Die Ausbildung am Blechblasinstrument oder Schlagwerk findet als wöchentlicher Einzelunterricht statt. Ziel ist das schrittweise Erlernen des Instruments – vom Erzeugen erster Töne bis zum Mitwirken in den verschiedenen Ausbildungsorchestern der Musikschule.

OrchesterausbildungOrchesterausbildung in der Orchesterschule KLANGwelt - Mini Kids

[nach 6 Monaten Einzelunterricht am Blechblasinstrument bzw. 2 Jahren Ausbildung am Schlagwerk.

Der Einstieg in das Musizieren in der Gemeinschaft erfolgt über die Formationen MiniKIDS 1 und MiniKIDS 2. Die Ausbildung konzentriert sich auf die Grundlagen des Ensemblespiels.

ausbildung4Junior Brass Band KLANGwelt

Während sich die Ausbildung am Instrument im Rahmen des Einzelunterrichts auf höherem Niveau fortsetzt, werden umfassende Erfahrungen im Zusammenspiel durch den Einstieg in die Junior Brass Band KLANGwelt vermittelt. Die jungen Musiker haben erste Auftritte mit einem eigenen Repertoire.

ausbildung5Jugend Brass Band BlechKLANG

In der letzten Stufe der musikalischen Ausbildung vor dem Eintritt in die Brass Band BlechKLANG – der Jugend Brass Band BlechKLANG – wird die Spielfähigkeit in der Gemeinschaft weiter intensiviert. Im Einzelunterricht steigen die Anforderungen weiter an, um das eigene Instrument vollkommen zu beherrschenDie Ausbildung an der Jenaer Musikschule wird durch die Vermittlung musiktheoretischer Kenntnisse und durch Korrepetition abgerundet.

Alle Bereiche der Orchesterschule KLANGwelt kommen jährlich im musikalischen Sommercamp zusammen. Sie alle haben ein großes Ziel stets vor Augen: Mitglied der Brass Band BlechKLANG!