Ausbildung am Schlagwerk

Jede Brass Band verfügt über ein großes Schlagwerkregister. Bis zu fünf Perkussionist*innen haben bei einem Konzert alle Hände voll zu tun. Sie spielen nahezu alle Instrumente, die unter dem Begriff Schlagwerk zusammengefasst werden. Zudem müssen sie den Umgang mit den verschiedenen Perkussions- und Effektinstrumenten beherrschen. Deshalb sieht die Musikschulausbildung für den Bereich Schlagwerk an der Orchesterschule KLANGwelt weitaus mehr als nur das altbekannte Drum Set vor.

Schlagwerkunterricht an der Orchesterschule KLANGwelt Schlagwerkunterricht an der Orchesterschule KLANGwelt Schlagwerkunterricht an der Orchesterschule KLANGwelt

Folgende Instrumente werden gelehrt:

• Snare Drum/Drum Set
  • Konzertpauken und Konzerttrommel
  • Becken und Triangel
  • Tamtam
  • Bongos/Congas
  • Glockenspiel
  • Xylophon, Vibraphon, Marimbaphon, Röhrenglocken
  • verschiedene Percussioninstrumente
  • diverse Effektinstrumente von der Hupe bis zur Windmaschine

Nach ca. 2 Jahren Einzelunterricht ist die Integration in die Orchesterausbildung möglich.