Jugend Brass Band BlechKLANG

Die letzte Ausbildungsstufe an der Orchesterschule KLANGwelt vor dem Eintritt in die Brass Band BlechKLANG ist die Jugend Brass Band BlechKLANG. Hier üben sich die jungen Musiker*innen der Jenaer Musikschule im Musizieren in einer gefestigten und original besetzten Brass Band.

Orchesterausbildung in der Orchesterschule KLANGwelt - Jugend Brass Band BlechKLANGDie Ausbildung beinhaltet die folgenden Punkte:

• Ausbau von Klangqualität und dynamischen Ausdrucksmöglichkeiten
  • Einstudierung eines umfangreichen, vielseitigen Repertoires
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • Teilnahme an Orchesterworkshops
  • Erweiterung von Auftrittserfahrungen
  • Vorbereitung auf den Übergang in die Brass Band BlechKLANG

Im Jahr 2018 holt sich die Jugend Brass Band BlechKLANG bei der 1. Deutschen Jugend Brass Band Meisterschaft mit 188 Punkten den ersten Platz und damit den Titel Deutscher Jugend Brass Band Meister (zum Bericht). Bei der Europäischen Jugend Brass Band Meisterschaft 2019 in Montreux erreicht die Band Platz 4 (zum Bericht).

Die musikalische Leitung der Jugend Brass Band BlechKLANG liegt bei Andrea Hobson.