Bericht: 4. International Summer Brass Band Camp – Gemeinsam Großes erreichen!

Am 13. August 2023 war es endlich wieder soweit: Das International Summer Brass Band Camp öffnete seine Tore im idyllischen KiEZ „Am Filzteich“ im sächsischen Schneeberg. Mehr als 50 Musiker*innen unterschiedlichen Alters und verschiedener Leistungsstufen nahmen am diesjährigen Workshop teil, der abermals mit einem hochkarätigen Dozententeam aufwartete. Die Anwesenden – unter ihnen zahlreiche unserer Schüler*innen – erlebten sieben Tage in der fabelhaften Welt des Brass Band-Sound und arbeiteten im Einzelunterricht, in verschiedenen Ensemblen und im Tutti mit erfahrenen Brass Band-Expert*innen. Abgerundet wurde das umfangreiche Programm durch verschiedene Freizeitaktivitäten wie beispielsweise einen Instrumentenpflegekurs, eine Schnitzeljagd oder ein Sportfest. Als großes Finale gab es zum Abschluss ein kleines Konzert für alle Freund*innen und die Familien der Teilnehmenden, bei dem die einzelnen Ensemble ihre immensen Fortschritte präsentieren konnten.

Geleitet wurde das internationale Dozent*innen abermals von Chris Houlding und Helen Varley, die bereits im vergangenen Jahr dabei waren und auch das Summercamp 21 begleiteten. Damit sind sie also keine Unbekannten für die Schüler*innen der Orchesterschule KLANGwelt. Komplettiert wurde das Ausbilderteam durch Sven Lerchenberger sowie unsere Lehrer*innen Andrea Hobson, Márk Sirok, Alexander Richter und Anabel Voigt.

Rundum war das ISBBC erneut ein sehr gelungener Workshop, der auf allen Seiten für sehr viel Begeisterung sorgte. Chris Houlding dazu: „Obwohl ich schon oft beim ISBBC dabei war, bin ich dennoch immer wieder aufs Neue vom einzigartigen Konzept fasziniert. Durch das gemeinsame Musizieren in alters- und leistungsgerechten Ensemblen ist es den Teilnehmer*innen möglich, in kurzer Zeit zu einer Einheit zu werden und zusammen enorme Fortschritte zu erreichen. Vor allem beim Abschlusskonzert wird dieser Effekt mehr als deutlich. An diesem System können sich viele andere Summercamps noch etwas abschauen!“ Helen Varley fügt hinzu: „Teamwork, Fokus, Engagement, Begeisterung – all das zog sich durch alle Altersklassen und sorgte für eine unglaubliche Dynamik. Ein großes Lob geht zudem an die professionelle Organisation des ISBBC!

Abschlussbild International Summer Brass Band Camp 2023Das Organisationsteam rund um Alexander Richter und Katrin Weber ist mit dem International Summer Brass Band Camp 2023 ebenfalls sehr zufrieden. Beide hierzu: „Es war wirklich unglaublich, wie schnell die einzelnen Ensemble sich gefunden hatten und intensiv arbeiteten. Von Tag zu Tag sind alle Teilnehmer*innen – ob groß oder klein – zusammen ein Stück gewachsen. In Kombination mit den fantastischen Möglichkeiten, die uns das KiEZ „Am Filzteich“ bietet, macht dies für uns den besonderen Reiz des ISBBC aus!Andrea Hobson fügt hinzu: „Alle KLANGwelt-Schüler*innen werden von dieser Erfahrung profitieren und können mit viel Schwung ins neue Schuljahr starten!

Das alles wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die vielen Helfer*innen, die sich vor und während des ISBBC engagiert haben. Darüber hinaus geht der besondere Dank an alle Partner, die uns tatkräftig unterstützt haben:

• Besson Brass
  • Buffet Crampon
  • Thüringer Staatskanzlei
  • Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland

Das 5. International Summer Brass Band Camp findet vom 21. – 27. Juli 2024 statt.