Bericht: 3. International Summer Brass Band Camp – Brass Band-Sound vom Allerfeinsten!

Das International Summer Brass Band Camp ist wieder da! Nach einer Pause von zwei Jahren konnte der Workshop endlich wieder in gewohnter Form im KiEZ „Am Filzteich“ in Schneeberg stattfinden. In der Zeit vom 21. bis 27. August 2022 probten mehr als 50 Teilnehmer*innen mit einem internationalen Dozententeam. Dabei gab es nicht nur Einzel- und Registerunterricht, sondern auch vielfältige Proben im Ensemble und im Tutti. Abgerundet wurde das umfangreiche Programm durch verschiedene Freizeitaktivitäten wie beispielsweise einen Rhythmus-Workshop, eine Wanderung oder ein Sportfest. Das große Highlight war zum Abschluss ein kleines Konzert für Freunde und Familie, bei dem alle Teilnehmer*innen ihre immensen Fortschritte präsentieren konnten.

Als internationale Dozent*innen konnten abermals Chris Houlding und Helen Varley gewonnen werden. Beide waren bereits im vergangenen Jahr beim Summercamp 21 dabei und sind den Schüler*innen der Orchesterschule KLANGwelt somit nicht unbekannt. Komplettiert wurde das Ausbilderteam durch Sven Lerchenberger sowie unsere Lehrer*innen Andrea Hobson, Misaki Fukushima, Márk Sirok und Alexander Richter. Auch Anabel Voigt, unsere ehemalige Schülerin, konnte ihre ersten Erfahrungen sammeln.

Rundum war es ein sehr gelungener Workshop, der für sehr viel Begeisterung sorgte. Chris Houlding dazu: „Die Energie und der Spirit beim diesjährigen 3. International Summer Brass Band Camp zu erleben, war wirklich etwas ganz Besonderes. Vom MiniKIDS-Ensemble mit den 7-Jährigen Nachwuchsmusiker*innen bis hin zur ISBBC-Band mit den Erwachsenen gab es für die Teilnehmer*innen Unterricht und Blechbläserspiel vom Feinsten!“ Helen Varley fügt hinzu: „Es war uns eine große Ehre, mit unseren deutschen Freunden zu arbeiten. So viel Spaß, Leidenschaft und Support für die Brass Band-Kultur findet man nicht jeden Tag.

Das Organisationsteam rund um Alexander Richter und Katrin Weber ist mit dem Ergebnis des International Summer Brass Band Camps ebenfalls sehr zufrieden. Beide hierzu: „Es war wirklich fantastisch zu sehen, wie sämtliche Leistungsstufen und verschiedene Altersklassen gemeinsam musizieren und arbeiten. In Kombination mit den fantastischen Möglichkeiten, die uns diese Location bietet, macht dies für uns den besonderen Reiz des ISBBC aus!“ Andrea Hobson fügt hinzu: „Alle KLANGwelt-Schüler*innen werden von dieser Erfahrung profitieren und mit enormen Rückenwind ins neue Schuljahr starten!

Das alles wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die vielen Helfer*innen, die sich vor und während des ISBBC engagiert haben. Darüber hinaus geht der besondere Dank an alle Partner, die uns tatkräftig unterstützt haben:

• Besson Brass
  • Deutsche Bläserjugend / Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“

Das 4. International Summer Brass Band Camp findet vom 13. – 20. August 2023 statt.