Die Orchesterschule KLANGwelt hat einen neuen Head of Brass

Es gibt Neuigkeiten aus dem Hause KLANGwelt: Seit dem Frühjahr 2023 haben wir mit Andrea Hobson einen neuen Head of Brass!
Andrea Hobson - Head of BrassDa der Zulauf an neuen Schüler*innen glücklicherweise sehr konstant ist uns sich unsere Ensemble-Struktur kontinuierlich erweitert, war dieser Schritt mehr als notwendig. Denn es hat sich einfach gezeigt, dass wir im Zuge unseres Wachstums und unserer Professionalisierung bei verschiedenen Themen Unterstützung benötigen. Und genau diese Aufgabe wird jetzt Andrea Hobson übernehmen. Sie steht uns bzw. dem internationalen Lehrerteam bei allen künstlerischen Fragen, die die Ausbildung betreffen, zur Verfügung.

Sie sagt selbst dazu: „Ich freue mich darauf, meine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse in der täglichen Arbeit sowie insbesondere in den Bereichen Repertoire, Mundstückwahl, Instrumentenwechsel, Abschlussprüfungen und individuelle musikalische Weiterentwicklung einzubringen. Als Mitglied im KLANGwelt-Team bin ich mit den verschiedenen Herausforderungen bestens vertraut und stehe allen Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern gern mit Rat und Tag zur Seite!

Unterstützung bei Schuljahresabschlussprüfungen

Ihren ersten „großen Auftritt“ in der neuen Position hatte Andrea Hobson im Rahmen der Schuljahresabschlussprüfungen unserer Schüler*innen. Sie unterstützte den Vorbereitungsprozess, nahm an den Vorspielen teil und beteiligte sich an der Auswertung. Weitere Herausforderungen in diesem Jahr werden die Leitungsübernahme der Jugend Brass Band BlechKLANG sowie die Begleitung zahlreicher Schüler*innen beim Wechsel ans typische Brass Band-Instrumentarium. „Die KLANGwelt zeichnet sich durch ihre sehr intensive Betreuung aller großen und kleinen Musiker*innen aus, weshalb mich in den kommenden Monate viele spannende Aufgaben erwarten werden!“, erklärt Andrea Hobson.

Wir wünschen ihr für alle neuen Herausforderungen alles Gute und freuen uns sehr, sie bei an Board zu haben!