5. International Summer Brass Band Camp – Youngsters von gestern werden Vorbilder von heute

Sommerloch? Keine Option für die Schüler*innen der Orchesterschule KLANGwelt! Wie bereits in den vergangenen Jahren, fuhr unser Nachwuchs auch in 2024 zum International Summer Brass Band Camp ins sächsische Schneeberg, um gemeinsam mit einem international besetzten Dozententeam zu proben und zu arbeiten. Im idyllischen KiEZ „Am Filzteich“ kamen in der Zeit vom 21. – 26. August 2024 mehr als 70 Musiker*innen unterschiedlichen Alters und verschiedener Ausbildungsstufen zusammen, um gemeinsam ganz tief in die fabelhafte Brass Band-Welt einzutauchen. Die Teilnehmer*innen erlebten sechs Tage voller Musik und probten dabei im Einzelunterricht, in Ensemblen, in Registern und im Tutti. Als Ergänzung zum umfangreichen Programm wurden verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten, die einen passenden Ausgleich schufen. Zum Abschluss gab es wie gewohnt ein kleines Konzert für alle Freund’*innen und die Familien der Teilnehmer*innen, bei die Ergebnisse des ereignisreichen Workshops präsentiert wurden.

Chef-Dozentin der mittlerweile fünften Ausgabe des ISBBC war – wie bereits in den Jahren 2023, 2022 und beim Summercamp 21 – die britische Brass Band-Expertin Helen Varley. Darüber hinaus bestand das Team aus dem Schlagzeuger Sven Lerchenberger, der Solohornistin der Brass Band BlechKLANG Janice Stand, unserer ehemaligen Schülerin Anabel Voigt sowie unseren Lehrer*innen Alexander Richter und Andrea Hobson.

Positives Feedback von überall

Will man ein Fazit zum Workshop 2024 ziehen, dass bieten sich dafür die Worte von Helen Varley an: „Das International Summer Brass Band Camp (ISBBC) ist für mich seit vielen Jahren ein Brass Camp, an dem ich mit großer Freude teilnehme. Das Konzept, das jüngere Musiker durch den intensiven Kontakt mit älteren Spielern inspiriert, begeistert und motiviert werden, halte ich für eine sehr effektive Idee. Jahr für Jahr sorgt sie dafür, dass junge Anfänger, eifrige Teenager und engagierte Erwachsene zugleich mit fantastischem Engagement und Enthusiasmus zusammen musizieren!“ Sie fährt fort: „Es ist mittlerweile sogar so, dass diejenigen, die beim letzten Mal noch zu den Youngsters zählten, in diesem Jahr zu Vorbildern für andere wurden. Es ist wirklich toll zu hören, dass sich alle von Jahr zu Jahr verbessern!“

Unsere Head of Brass Andrea Hobson ergänzt dazu: „Als Dozenten haben wir diesmal noch stärker an der Verbindung zwischen den verschiedenen Altersgruppen gearbeitet. Wir wollten die Teamarbeit intensivieren – was uns auch bestens gelungen ist. Über die gesamte Zeit herrschte eine einzigartige Atmosphäre vor Ort, die die Probenarbeit beflügelte. Insbesondere beim Abschlusskonzert zeigte sich, dass die einzelnen Ensembles im Verlauf des ISBBC zu eigenständigen Einheiten zusammengewachsen waren.

Teilnehmer des ISBBC 2024 mit der Brass Band BlechKLANG (Foto Julian Thiemermann)

Alexander Richter, künstlerischer Leiters des ISBBC, ist mit der diesjährigen Ausgabe ebenfalls sehr zufrieden: „Die professionelle Organisation und die stets freundschaftliche Atmosphäre innerhalb des gesamten Teams machen dieses Camp zu einem einzigartigen Event. Hier können sich alle Teilnehmer*innen individuell optimal weiterentwickeln und intensiv an ihren eigenen Fertig- bzw. Fähigkeiten arbeiten.

Das alles wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne die vielen Helfer*innen, die sich vor und während des ISBBC engagiert haben. Darüber hinaus geht der besondere Dank an alle Partner, die tatkräftig unterstützt haben:

• Besson Brass
  • Buffet Crampon
  • Thüringer Staatskanzlei
  • Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland

Das 6. International Summer Brass Band Camp findet vom 03. – 08. August 2025 statt.