Jugend musiziert 2023: 23 Punkte, ein erster Preis und ganz viel Lob von der Jury

Unser Solistenensemble der Junior Brass Band KLANGwelt hat sich nach dem Erfolg beim Regionalwettbewerb Ende Januar am vergangenen Samstag (18.03.2023) dem Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ gestellt. Im „10aRium“ in der Stadt Greiz traten Gustav Nitsche (Kornett), Anton Song (Althorn) – Klasse Alexander Richter, Siiri Bergmann (Althorn) – Klasse Misaki Fukushima und Leopold Richter (Bariton) – Klasse Andrea Hobson erneut mit ihrem extra einstudierten Programm (u. a. Vivaldi und Holst) in der Altersgruppe 2 der Kategorie „Kammermusik Blasinstrumente gemischt“ an. Abermals konnten sie die Jury mit ihrer Darbietung überzeugen und wurden dafür mit 23 Punkten sowie einem ersten Preis belohnt (komplette Ergebnisübersicht).

Landeswettbewerb Jugend musiziert Orchesterschule KLANGwelt 2023 (7)

Von links nach rechts: Gustav Nitsche, Anton Song, Siiri Bergmann, Leopold Richter

Mit ihren 10 bzw. 11 Jahren waren unsere Schüler*innen erneut die jüngsten Teilnehmer*innen in ihrer Kategorie. Umso mehr erfreut uns natürlich das Lob, das die Jury im Gespräch nach dem Vortrag verkündet hat. Hervorgehoben wurden vor allem das Zusammenspiel, die non-verbale Kommunikation während des Musizierens und das ausgeprägte Gefühl für Kammermusik. Alexander Richter hierzu: „Da unser spezielles Ausbildungskonzept vorsieht, dass unser Nachwuchs bereits sehr früh parallel zum Einzelunterricht mit dem Orchesterspiel beginnt, fällt unseren jungen Musiker*innen das Ensemblespiel natürlich bedeutend leichter. Gemeinsame Anfänge, konstante Tempi, geschlossen gespielte Schlussakkorde etc. – all das trainieren die Kids wöchentlich in den Tutti-Proben mit ihren Formationen. Daher können sie diese kammermusikalischen Kernelemente auch in kleinen Ensembles umsetzen und benötigen dafür nicht einmal eine*n Dirigent*in!

Nächste Runde: Bundeswettbewerb?

Landeswettbewerb Jugend musiziert Orchesterschule KLANGwelt 2023 (14)Obwohl unser Solistenensemble das Abenteuer „Jugend musiziert“ gern fortsetzen würde, ist die Reise jedoch in diesem Jahr vorbei, denn in der Altersgruppe gibt es noch keinen Bundeswettbewerb. Dennoch gab es bereits ein abschließendes Highlight: Aufgrund der hervorragenden Leistung durfte unsere Nachwuchsformation als eines von sieben Ensemblen beim Preisträgerkonzert in der Vogtlandhalle spielen. Trotz erneuter Aufregung und Anspannung meisterten unsere „kleinen Held*innen“ aber auch diese Herausforderung mit Bravour und erhielten dafür abermals sehr viel Zuspruch. Andrea Hobson dazu: „Ich bin sehr stolz auf unsere Schüler*innen, die hier wirklich sehr viel geleistet haben. Und ich freue mich, dass sie alle auch in den kommenden Jahren wieder an „Jugend musiziert“ teilnehmen möchten!