Jugend musiziert 2023: Landeswettbewerb – wir kommen!

Sie haben es geschafft: Unser Solistenensemble der Junior Brass Band KLANGwelt hat sich am 29. Januar 2023 erfolgreich dem Regionalwettbewerb Ostthüringen von „Jugend musiziert“ gestellt und mit 23 Punkten sowie der Weiterleitung zum Landeswettbewerb ein hervorragendes Ergebnis erreicht. Gustav Nitsche (Kornett), Anton Song (Althorn) – Klasse Alexander Richter, Siiri Bergmann (Althorn) – Klasse Misaki Fukushima und Leopold Richter (Bariton) – Klasse Andrea Hobson waren dabei mit ihren jeweils 10 Jahren sogar die jüngsten Teilnehmer*innen, die zum herausfordernden Wertungsspiel in der Kategorie „Kammermusik Blasinstrumente gemischt“ im Musikgymnasium Belvedere in Weimar angetreten sind.

Solistenensemble der Junior Brass Band KLANGwelt

V. l. n. r.: Gustav Nitsche, Anton Song, Siiri Bergmann, Leopold Richter

Das gesamte Team der Orchesterschule KLANGwelt gratuliert unseren jungen Musiker*innen ganz herzlich zu dieser Leistung. Insbesondere die Ensembleleiter*innen Andrea Hobson und Alexander Richter sind mächtig stolz auf das Ergebnis. Sie erklären: „Wenn man bedenkt, dass es in den letzten Jahren pandemiebedingt enorm schwierig war, kammermusikalisches Zusammenspiel zu trainieren, ist das Abschneiden unserer Schüler*innen noch beeindruckender – zumal sie alle noch sehr jung sind. Es ist ihnen gelungen, sich in kürzester Zeit aufeinander einzustellen und MITEINANDER zu musizieren. Das ist wirklich eine herausragende Leistung, die letztendlich durch unser spezielles Ausbildungskonzept ermöglicht wurde, bei dem das Ensemblespiel von Anfang an eine wichtige Rolle spielt!“ Und an genau diesem Musizieren in Kleingruppen wird jetzt weiter gefeilt, denn bereits vom 17. bis 19. März findet in Greiz der Landeswettbewerb statt, bei dem unser Solistenensemble ebenfalls überzeugen will!