Ostern im KLANGgarten

Statt die freien Tage faul auf der Couch vor dem Fernseher zu verbringen, erlebten die Hortkinder der Jenaer Lobdeburgschule in der vergangenen Woche (01. – 07. April 2024) ganz besondere Osterferien.

Kinder erobern den KLANGgarten (1) Kinder erobern den KLANGgarten (1) Kinder erobern den KLANGgarten (1)

Zunächst gab es für sie ein spezielles Rhythmusspiel mit einem außergewöhnlichen Pappeorchester. Danach ging es zur Klangexkursion quer durch unseren KLANGgarten, bei der sie die verschiedenen Installationen selbst erforschen konnten. Hier erfreuten sich unser Air-Klavier, die „magische“ Stiefelorgel, die neue Bambusharfe, unser kurioser Klang mit luftgefüllten Wasserflaschen, das historische Leonardo da Vinci-Schlagwerk und viele weitere Gerätschaften großer Beliebtheit. Zum großen Finale dieser Entdeckungsreise durch den Klang ging es an den Bau eines Saxorohres, mit dem dann zu Hause gespielt werden kann.

Instrumente entdecken in der KLANGwelt Instrumente entdecken in der KLANGwelt Instrumente entdecken in der KLANGwelt Instrumente entdecken in der KLANGwelt

Nach dem KLANGgarten mit all seinen fantastischen Möglichkeiten stand das Ausprobieren echter Blechblasinstrumente auf dem Programm. Wie man in kürzester Zeit einen ordentlichen Ton herausbekommt, zeigten dem begeisterten Publikum unser Head of Brass Andrea Hobson und unser Lehrer für tiefes Blech Yuki Aso. Beide machten die Kinder besonders auch mit dem Instrument des Jahres vertraut, der Tuba.

Musik begeistert seit jeher – und das sollte man nicht ausbremsen!

Dass das Interesse aller Teilnehmer*innen an Musik und Kreativität sehr groß ist, war abermals unschwer zu erkennen. Und auch, wenn natürlich nicht jedes Kind ein Instrument erlernen möchte, weil beispielsweise das Tanzen oder der Sport genauso interessant sind, bleibt zu hoffen, dass auch in Zukunft alle Kinder durch einen fachlich fundierten Schulunterricht die Gelegenheit behalten, sich mit Musik zu beschäftigen. Aus diesem Grund halten wir und unser Träger, der Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V., es für ein Unding und schädlich für die kindliche Entwicklung, wenn Politiker*innen auch in Thüringen darüber nachdenken, den Musikunterricht zu reduzieren oder vielleicht ganz einzustampfen. In diesem Sinne möchten wir uns auch dem Statement des Landesmusikrat Thüringen voll und ganz anschließen.

Schulischer Musikunterricht ist nicht ersetzbar

Wir als Orchesterschule KLANGwelt mit unserem KLANGgarten und der mobilen Musikwerkstatt bieten allen, die Interesse haben, einen einmaligen Zugang zur Welt der Klänge und der Musik. Wer sich darüber hinaus noch intensiver mit Musik befassen möchte, kann bei unserem internationalen Lehrerteam jederzeit beginnen, ein Instrument zu erlernen. Dennoch – dieses Angebot mit dem einmaligen auf Nachhaltigkeit orientierten Bildungs- und Entwicklungskonzept beim Erlernen eines Instrumentes kann nicht den für alle Schüler*innen wichtigen Musikunterricht ersetzen.

Interesse?

Eltern und Kinder, die mehr über den Unterricht bei uns erfahren möchten, können uns jederzeit eine Nachricht schreiben. Kindertagesstätten und Grundschulen, die den KLANGgarten besuchen bzw. mit unserer Mobilen Musikwerkstatt inkl. Mobilem KLANGgarten außerunterrichtliche Projekte planen möchte, wendet sich direkt an Dr. Ulrich Richter (ulrich.richter@bmvczj.de oder unter 0171 840 8900).