Landeswettbewerb von Jugend musiziert 2024: 100-prozentige Erfolgsquote

Gustav Nitsche (Trompete), Anton Song (Althorn) und Leopold Richter (Euphonium) haben die Orchesterschule KLANGwelt beim diesjährigen Landeswettbewerb von Jugend musiziert mehr als würdig vertreten. Am vergangenen Freitag (15.03.2024) holten sie in Sondershausen gleich drei erste Preise mit jeweils 23 von 25 möglichen Punkten. Mit ihrem extra für diesen Wettbewerb einstudierten Programm konnten sie die Jury also voll überzeugen. Zusätzlich sorgten sie mit den – leider immer noch! – exotischen Brass Band-Instrumenten für große Aufmerksamkeit.

Anton Song, Leopold Richter und Gustav Nitsche beim Landeswettbewerb Jugend musiziert

V. l. n. r.: Anton Song, Leopold Richter und Gustav Nitsche beim Landeswettbewerb von Jugend musiziert

Nächste Runde Bundeswettbewerb?

Mit ihrem fantastischen Ergebnis hätten sie sich eigentlich alle drei KLANGwelt-Schüler eine klare Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erkämpft, aber für Anton und Gustav ist das Abenteuer Jugend musiziert an dieser Stelle dennoch vorbei. In ihrer Altersgruppe gibt es schlichtweg keine nächste Runde. Für Leopold geht es jedoch noch weiter. Er darf sich in der Zeit vom 16. – 22. Mai beim Bundeswettbewerb in Lübeck beweisen. Andrea Hobson, seine Einzelunterrichtslehrerin, wird nun in den nächsten Wochen am Programm für diese große Herausforderung arbeiten. Wir drücken Leopold an dieser Stelle bereits alle Daumen!

Fantastische Leistungen

Obwohl Anton und Gustav nicht nach Lübeck fahren können, soll das ihre erbrachte Leistung nicht schmälern. Alexander Richter, ihr Einzelunterrichtslehrer, dazu: „Ich bin unglaublich stolz auf all unsere Musiker, die sich ihren tollen Erfolg hart erarbeitet haben. Neben den regulären Proben in der Jugend Brass Band BlechKLANG haben sie viel Zeit und Mühe in das Einstudieren des Wettbewerbsprogramms investiert. Und ich bin mir sicher, dass Anton und Gustav beim nächsten musikalischen Wettbewerb mit Sicherheit wieder mit dabei sein werden!