Eine Tradition setzt sich fort: Jugend Brass Band BlechKLANG und Junior Brass Band KLANGwelt gemeinsam im Schullandheim Stern

Jugend Brass Band BlechKLANG und Junior Brass Band KLANGwelt proben zusammen

Im Jahr 2022 noch als Rückkehr zur Normalität gefeiert, ist unser Nachwuchs-Probenwochenende im Schullandheim Stern mittlerweile ein fester Termin im Kalender geworden. Unsere Junior Brass Band KLANGwelt und unsere Jugend Brass Band BlechKLANG haben daher auch in 2024 drei Tage lang (23. – 25.02.2024) gemeinsam fleißig geprobt und sich auf die verschiedenen Auftritte in den kommenden Wochen und Monaten vorbereitet. Unter Leitung von Andrea Hobson, Mónika Mohai und Tim Vinall standen verschiedene Gruppen-, Register und natürlich Tutti-Proben auf dem Programm. Die Ergebnisse wurden den Eltern in einem großen Abschlusskonzert vorgetragen. Zusätzlich zur musikalischen Arbeit gab es kleine sportliche Einheiten speziell für Musiker*innen und natürlich Atemübungen. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Dafür geht ein großes Dankeschön an Katrin Weber und Ralf Möhring.

Ziel des Wochenendes war es, einen gemeinsamen Startpunkt für die vielen Konzerte und Auftritte dieses Jahres zu schaffen. Unser Nachwuchs machte durch die intensive Arbeit nicht nur enorme musikalische Fortschritte, sondern die einzelnen Formationen wuchsen auch menschlich zusammen. Andrea Hobson, Dirigentin und musikalische Leiterin der Jugend Brass Band BlechKLANG, fasste das Wochenende mit folgenden Worten zusammen: „Unser Aufenthalt im Schullandheim Stern war eine wundervolle Art und Weise, ins neue Jahr zu starten. Alle unsere Musiker*innen hatten sich perfekt auf die Probenarbeit vorbereitet, was unsere hohe musikalische Kultur unterstreicht. Sie waren extrem motiviert, gemeinsam zu musizieren – das spürte man jede Minute! Ausgehend von dieser Erfahrung freut sich das gesamte KLANGwelt-Team sehr darauf, wie sich unsere Schüler*innen in den kommenden Wochen entwickeln werden. Wir sind bestens gerüstet für die Herausforderungen dieses Jahres!

Schon jetzt laufen die Planung für ein weiteres Probenwochenende dieser Art im Jahr 2025. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.