„Dein Tag im Paradies 2023“: Beifall, Begeisterung und bestes Wetter

Wenn die Sonne lacht und JenaKultur rund 100 Vereine in den Paradiespark einlädt, dann lassen wir uns nicht lange bitten. Wie bereits in den vergangenen Jahren waren wir daher auch in 2023 bei „Dein Tag im Paradies“ dabei (13. Mai 2023). Von 13 bis 18 Uhr hatten wir an unserem Stand wieder einiges zu bieten. Und natürlich durfte unser Nachwuchs, die Junior Brass Band KLANGwelt, unter Leitung von Andrea Hobson die Veranstaltung eröffnen. Für ihr buntes Unterhaltungsprogramm mit vielen bekannten Hits wurden unsere Schüler*innen mit jeder Menge Applaus und Begeisterung belohnt.

Wer die Orchesterschule KLANGwelt kennenlernen wollte, hatte an unserem Stand alle Möglichkeiten dazu. Die Installationen unsere Mobilen KLANGgartens luden zum Experimentieren ein (und wurde teilweise regelrecht „überrollt“), das Instrumentenkarussell stand großen und kleinen Blechblasinteressierten zur Verfügung und die „Mobile Musikwerkstatt“ präsentierte verschiedene Bastelangebote. Besonders hervorzuheben ist das Engagement unserer Juniors. Denn nach ihrem Auftritt erklärten sie allen Teilnehmer*innen des Instrumentenkarussells, wie so ein Blechblasinstrument eigentlich funktioniert – sie waren wirklich mit Leib und Seele dabei!

Nachhaltigkeit, neue Klänge und Informationen

Was wäre die Orchesterschule KLANGwelt ohne ihre „Mobile Musikwerkstatt“? Die verschiedenen Angebote stießen auch diesmal wieder auf großes Interesse. Viel Lob gab es von den Standbesucher*innen dafür, dass wir beim Instrumentebasteln auf Nachhaltigkeit achten und vor allem Recyclingmaterialien sowie Alltagsgegenstände nutzen. Der Renner bei den selbst erschaffenen Klangerzeugern in diesem Jahr war übrigens die Rassel aus hölzernen Einweglöffeln.

Selbstverständlich nutzten viele Eltern auch die Gelegenheit, um mit uns direkt ins Gespräch zu kommen und um mehr über unsere Angebote zu erfahren – von der Musikalischen Früherziehung bis zur Instrumental– und Orchesterausbildung. Wer die Gelegenheit zum direkten Gespräch leider verpasst hat, kann sich gern jederzeit bei uns per Telefon oder E-Mail wenden.

Des nächste große Auftritt mit allen Angeboten der Orchesterschule KLANGwelt ist am Weltkindertag (20.09.2023) im Paradies. Außerdem sind wir wieder beim Johannismarkt am 10.09.2023 auf dem historischen Johannisfriedhof zu finden sein.