5. International Summer Brass Band Camp 2024

Ein kleines Jubiläum steht an: Im Jahr 2018 gestartet, mit pandemiebedingten Unterbrechungen in 2020 und 2021, findet das International Summer Brass Band Camp (ISBBC) in 2024 bereits zum fünften Mal statt. Selbstverständlich dient auch für diese Ausgabe des beliebten Meisterkurs das KiEZ „Am Filzteich“ im sächsischen Schneeberg. In der Zeit vom 21. bis 26. Juli 2024 haben hier sowohl erfahrene Brass Band-Fans als auch abenteuerlustige Blechbläser*innen und Schlagwerker*innen die Möglichkeit, mit einem internationalen Expert*innen-Team intensiv zu arbeiten und ganz tief in die fabelhafte Brass Band-Welt einzutauchen. Diese Gelegenheit werden sich natürlich auch die Schüler*innen der Orchesterschuler KLANGwelt nicht entgehen lassen.

Logo International Summer Brass Band Camp 2024

Im Dozent*innen-Team kann man auch in diesem Jahr wieder viele altbekannte Namen entdecken. Mit dabei sind erneut Helen Varley (Großbritannien) und Sven Lerchenberger (Deutschland) sowie unsere Lehrer*innen Alexander Richter (Deutschland), Andrea Hobson (Südafrika) und Márk Sirok (Ungarn). Ebenfalls als Dozentin vor Ort ist zudem unsere ehemalige Schülerin Anabel Voigt (Deutschland), die mittlerweile im Fach Althorn am renommierten Royal Birmingham Conservatoire studiert.

Musik, Spaß und Spiel

Die Teilnehmer*innen des ISBBC können sich jetzt schon auf viele musikalische Lerneinheiten freuen. Das internationale Team wird sowohl im Einzelunterricht und in Registern als auch in kammermusikalischen Ensemblen und im Tutti mit den kleinen und großen Musiker*innen arbeiten. Dabei erwartet die Anwesenden ein spannendes Repertoire, das für alle Leistungsstufen passende Stücke bietet. Die Ergebnisse werden in schließlich in Form einen kleinen Abschlusskonzerts vorgetragen. Als Ausgleich zum fordernden Programm wird es abwechslungsreiche Freizeitangebote sowie unterwöchige Kurzkonzerte der Dozent*innen geben. Zudem besteht immer ausreichend Zeit und Raum, um mit dem Team sowie anderen Teilnehmer*innen ins Gespräch zu kommen.

Offen für alle

Das International Summer Brass Band Camp 2024 versteht sich auch im fünften Jahr als offenes Angebot für alle Altersstufen und alle Leistungsniveaus. Hier können erfahrene Musiker*innen ihre Fähig- und Fertigkeiten ausbauen, Anfänger*innen entwickeln sich im Rekordtempo weiter und Brass Band-Neulinge lernen umfassend ein neues faszinierendes Genre kennen.

Alle Infos in der Übersicht sowie das Anmeldeformular sind unter diesem Link zu finden: www.bmvczj.de/isbbc