Zu Gast beim 24. Sächsischen Familientag – Mobile Musikwerkstatt präsentiert neues Instrument

Dass unsere Mobile Musikwerkstatt und unser mobiler KLANGgarten gerngesehene Gäste auf verschiedenen Veranstaltungen in Jena und der Region sind, sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Und unser nächster Termin steht bereits vor der Tür: Am 26.08.2023 werden beide Angebote am 24. Sächsischen Familientag in Coswig teilnehmen. Träger der Veranstaltung ist das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt. Ausgerichtet wird der Tag für die ganze Familie und alle Generationen von der Stadt Coswig. Mehr als 50 Vereine, Initiativen und Institutionen sind eingeladen, sich zu präsentieren – und wir sind mit unseren einmaligen Angeboten ebenfalls dabei!

Große und kleine Klangforscher*innen herzlich willkommen!

An unserem Stand bieten wir die Möglichkeit, aus Recyclingmaterial verschiedene Instrumente zu basteln. Unter der fachkundigen Anleitung unseres Teams können große und kleine Klangentdecker*innen z. B. ein Tetrapack in eine Gitarre verwandeln, aus zwei Gläserdeckeln ein Rhythmusinstrument basteln, aus einer Papprolle eine Rassel oder eine Räubertrommel erschaffen, einen Joghurtbecher zu einem schnurrenden Waldteufel werden lassen u. v. m.

Auch der mobile KLANGgarten bietet viel Raum für Erkundungen. Wir haben unterschiedliche Installationen dabei, die aus Holz, Kunststoffrohren u. a. Materialien des Alltags entstanden sind. Neu ist ein Instrument aus Kunststofflaschen – eine Flairdrum – die fast schon meditative Klänge erzeugt. Obwohl alle Flaschen gleich aussehen, klingt jede anders. Der Grund: sie sind unterschiedlich mit Luftdruck gefüllt.

Neue Termine stehen bereits fest

Die Jenaer*innen haben ebenfalls die Möglichkeit, demnächst unsere musikpädagogischen Angebote zu nutzen und natürlich auch, die neue Flairdrum kennenzulernen: Am 02.09.2023 sind wir beim Kinder- und Familienfest der Stadtwerke zu Gast. Am 10.09.2023 findet Ihr uns beim Johannismarkt. Am 20.09.2023 präsentieren wir uns wie gewohnt beim Weltkindertag im Paradies und am 23.09.2023 nehmen wir am Herbstfest in Lobeda-Ost teil.

Wir freuen uns auf Euch!