World Youth Brass Band – Anabel ist dabei!

Nachdem sie erst vor wenigen Wochen Teil der Europäischen Jugend Brass Band 2022 war, wird unsere Schülerin Anabel Voigt (Althorn) in der Zeit vom 3. bis 11. Juli 2022 in der World Youth Brass Band spielen. Diese kommt im Rahmen des World Music Contest (WMC) im niederländischen Kerkrade zusammen und wird unter der Leitung von Patrick Ottiger (CH) und Erik Janssen (NL) verschiedene Proben, Auftritte und Konzerte absolvieren. Sie selbst sagt dazu: „Ich freue mich sehr darauf, Deutschland in dieser Formation zu vertreten und die unterschiedlichen Musiker*innen aus aller Welt kennenzulernen und mit ihnen zu musizieren. Besonderes Highlight dabei: Das Anwesen, auf dem wir uns aufhalten, ist ein altes Augustinerkloster mit einem riesigen Gelände, welches mit Sicherheit für eine ganz spezielle Atmosphäre sorgen wird!

Anabel Voigt nimmt an der World Youth Brass Band teil

Foto: Isabel Voigt

Um sich einen Platz in der WYBB zu sichern, musste Anabel ein umfangreiches Bewerbungsverfahren durchlaufen. Einzureichen waren ein musikalischer Lebenslauf, eine persönliches Statement, ein Empfehlungsschreiben sowie diverse Vortragsvideos. Die finale Entscheidung wurde schließlich von den Dirigenten persönlich getroffen. „Ich bin wirklich froh, dass ich diese Gelegenheit erhalte. Neben den spannenden Konzerten und Proben können wir nämlich zusätzlich beim eigentlichen Brass Band Contest zuhören, was mir die Möglichkeit gibt, die aktuellen Top Bands live zu erleben. In Summe denke ich, dass ich sehr viel aus dieser einen Woche mitnehmen werde – sowohl zahlreiche neue musikalische Ideen und Eindrücke als auch neue Freundschaften und soziale Kontakte!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert