Willkommen in der Band, Inga!

Von der musikalischen Früherziehung im Kindergartenalter über die verschiedenen Nachwuchs-Ensemble der Orchesterschule KLANGwelt bis zum Eintritt in die Brass Band BlechKLANG ist es ein langer Weg – aber Inga hat ihn geschafft. Ab sofort ist sie festes Mitglied im Bariton-Register der Brass Band BlechKLANG und freut sich schon auf ihre ersten Konzerte!
Inga Bergemann wird neues Mitglied der Brass Band BlechKLANGAngefangen hat Ingas musikalische Reise in der Orchesterschule KLANGwelt bzw. im Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. (unser Träger) mit der musikalischen Früherziehung im Kindergarten. Anschließend wurde sie in der Grundschule von der 1. bis 2. Klasse an der Blockflöte ausgebildet. Im Jahr 2014, in der 3. Klasse, wechselte sie dann ans Althorn. Unterrichtet wurde sie in den kommenden Jahren von mehreren unserer internationalen Lehrer*innen. Zunächst war sie Schülerin von Lothar Leuthold, anschließend von Patricio Cosentino. Auf ihn folgte Nick Prince und mittlerweile erhält sie Unterricht von Andrea Hobson. Im Jahr 2020 entschied sie sich dann, das Bariton gegen das Althorn zu tauschen – und diesem ist sie bis heute treu. Parallel zur Ausbildung am Instrument war sie natürlich Mitglied in unseren Nachwuchsformationen: Ab 2016 spielte sie in der Junior Brass Band KLANGwelt, danach wurde sie Mitglied der Jugend Brass Band BlechKLANG.

Neben ihrer regulären Ausbildung bei uns war Inga seit 2017 regelmäßig im Musikalischen Sommercamp zu Gast. Außerdem nahm sie am 5. Jenaer Blechbläser Seminar mit Thomas Rüedi und am 6. Jenaer Blechbläser Seminar mit Michael Müller teil. Für das kommende Jahr bereitet sie sich gemeinsam mit Andrea Hobson auf die Teilnahme bei „Jugend musiziert“ vor (dafür wünschen wir jetzt schon viel Erfolg!).

Die Brass Band BlechKLANG freut sich sehr über ihre neue Verstärkung im Bariton-Register und sagt:

Herzlich Willkommen in der Band!