Weihnachtliche Stimmung überall: Junior Brass Band KLANGwelt und Ensemble der Jugend Brass Band BlechKLANG begeistern mit Adventskonzerten

Nicht nur für die „Großen“ von Brass Band VielKLANG und Brass Band BlechKLANG sind die Vorweihnachtswochen eine Zeit voller Konzerte, auch für unseren Nachwuchs standen in diesem Jahr wieder einige Auftritte auf dem Programm. Los ging es bereits am 08. Dezember 2022 mit unserer Junior Brass Band KLANGwelt, die sich erneut an „Lobedas lebendigem Adventskalender“ beteiligt hat. Unter Leitung von Andrea Hobson überzeugte unsere jüngste Nachwuchsformation in der Sparkassenfiliale Lobeda-West mit einem bunten Weihnachtsprogramm, das Jung und Alt zu begeistern wusste. Unterstützt wurden unsere Schüler*innen dabei aufgrund des hohen Krankenstands von Musiker*innen der Erwachsenen-Bands – unter dem Dach eines Vereins eine Selbstverständlichkeit

Weiter ging es am 15. Dezember 2022 mit einem Weihnachtskonzert in der Jenaer KITA Kunterbunt. Hier wurde nicht nur traditionell weihnachtlich musiziert, sondern die Kinder hatten auch die Möglichkeit, die verschiedenen Instrumente einer Brass Band kennenzulernen. Sowohl das Hören der Musik als auch das Sehen der Musikerzeuger war für die kleinen Weihnachtslieder-Fans ein ganz besonderes Erlebnis.

Weihnachten in Jenas guter Stube

Ein Auftritt im Herzen von Jena, auf dem Jenaer Markt, ist für alle Musiker*innen der Orchesterschule KLANGwelt stets ein spezielles Highlight. Daher war das Konzert am 17. Dezember 2022 auf dem Jenaer Weihnachtsmarkt mit Sicherheit der krönende Abschluss für unsere Nachwuchsformationen. Sowohl unsere Junior Brass Band KLANGwelt (Leitung: Andrea Hobson) als auch unsere Jugend Brass Band BlechKLANG (Leitung: Alexander Richter), die allerdings nur in einer kleinen Besetzung spielte, präsentierten ein abwechslungsreiches Programm deutscher und internationaler Weihnachtslieder. Zahlreiche Menschen lauschten dem Konzert im Publikum und honorierten den Vortrag mit regelrechten Beifallsstürmen und dem Wunsch nach mehreren Zugaben. Jetzt haben sich unsere Schüler*innen ihre Weihnachtspause und einen überaus fleißigen Weihnachtsmann mehr als verdient!