Unser KLANGgarten: Neue Klangwelten entdecken

Wer in unserem KLANGhaus in der Theobald-Renner-Straße 1 in Lobeda zu Besuch ist, der sollte sich auf keinen Fall die Vielzahl beeindruckender Installationen direkt hinter dem Gebäude entgehen lassen. Hier ist in liebevoller Kleinarbeit unser KLANGgarten entstanden, der sich steigender Beliebtheit erfreut.

Gemeinsam geschaffen

Der KLANGgarten des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena ist ein Projekt, das mit SchülerInnen der Kulturanum und der Saaletalschule verwirklicht wurde. Auch MusikerInnen aus der Brass Band BlechKLANG haben sich regelmäßig an den Projektnachmittagen beteiligt, um unseren KLANGgarten weiter wachsen zu lassen. Dabei herrschte bereits während der Bauphase jedes Mal extreme Vorfreude unter den Kindern, die die Entstehung einer neuen „Sound Machine“ kaum abwarten konnten.

Große Begeisterung

Ob Kindertagesstätten, Grundschulklassen oder auch Musiklehrer mit ihren Schülern – von überall aus Jena strömten bereits staunende Menschen in unseren KLANGgarten, um die Klanginstallationen zu erforschen und natürlich auch auszuprobieren. Aus jeder Maschine wurden alle möglichen Töne herausgekitzelt und überall waren entweder wilde Rhythmen oder experimentelle Melodien zu hören. Der gesamte KLAnGgarten glich damit einem riesigen modernen Orchester, das ein noch nie dagewesenes Werk aufführt – ein einzigartiges Erlebnis.

Der KLANGgarten kann jedes Jahr von Frühling bis Herbst besucht werden – wir freuen uns bereits auf unsere Gäste! Anfragen bitte an: info@bmvczj.de