Kreativnachmittag mit Hörspiel

Unter dem Motto „Kino für die Ohren“ fanden sich am 15.03.2016 Schüler und Schülerinnen der Saaletalschule sowie der Schule „Kulturanum“ in unserem KLANGhaus zu einem Projektnachmittag zusammen. Auf der Tagesordnung stand diesmal die fantastische Welt der Geräusche. Unser Projektteam, das wie immer durch Mitglieder der Brass Band BlechKLANG unterstützt wurde, hatte verschiedenste Materialien und Utensilien zusammengetragen, mit denen unterschiedlichste Klänge erzeugt wurden:

• Joghurtbechern imitierten das Hufgetrappel von Pferden.
  • Mit einem Schuh auf Kies wurde eine mühsame Wanderung auf einen Berg nachgeahmt.
  • Die Kombination von Kork und Holz erzeugte ein Türknarzen.
  • Fallender Reis auf Alufolie diente als Regen.
  • Zwei Schwämme erweckten den akustischen Eindruck einer Zugfahrt.

In dieser Aufzählung sind selbstverständlich nicht alle Geräusche enthalten. Schließlich wurde als Höhepunkt gemeinsam ein Hörspiel gestaltet, für das weitaus mehr kreative Klänge notwendig waren. Die Veranstaltung ist Teil der Jahresangebote 2016 im Rahmen des Projekts „Kultur macht stark – Jugendgruppe erleben“, an dem wir uns bereits seit 2013 beteiligen.

Einige Eindrücke vom „Kino für die Ohren“: