Freude im Advent: Weihnachtskonzert der Junior Brass Band KLANGwelt und Jugend Brass Band BlechKLANG

Wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, dann beginnt für den Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V. (unser Träger) traditionell noch einmal eine intensive Auftrittszeit. Doch nicht nur die „großen Formationen“ Brass Band BlechKLANG und Brass Band VielKLANG, sondern auch der Nachwuchs macht sich auf, musikalische Weihnachtsfreude zu verbreiten. Sowohl unsere Junior Brass Band KLANGwelt als auch die Jugend Brass Band BlechKLANG hat in den letzten Wochen wieder einige Konzerte gespielt. Unter Leitung von Andrea Hobson präsentierten unsere Nachwuchsformationen zu mehreren Anlässen ihr abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm und sorgten damit vielerorts für sehr viel Begeisterung. Auf dieses rege Auftrittsgeschehen wollen wir mit diesem Beitrag zurückblicken.

09. Dezember: Jugend Brass Band BlechKLANG spielt im Seniorenheim „Am Kleinertal“

Die Bewohner*innen des Jenaer Seniorenheims „Am Kleinertal“ konnten sich am Samstag, 09.12.2023, über eine besondere Überraschung freuen. Unsere „jungen Wilden“ von der Jugend Brass Band BlechKLANG kamen in voller Besetzung in die Einrichtung, um jede Menge weihnachtliche Stimmung zu versprühen. Traditionelle deutsche Weihnachtslieder, internationale Melodien und gut gelaunte Unterhaltungstitel sorgten für Begeisterung und sehr viel Applaus. Das Publikum war vom Konzert so mitgerissen, dass bereits eine Einladung für ein weiteres Konzert im Frühling erfolgte.

14. Dezember: Jugend Brass Band BlechKLANG bei „Lobedas lebendigem Adventskalender“

Jugend Brass Band BlechKLANG Lebendiger Adventskalender 2023
Wenn sich im Dezember im Jenaer Stadtteil Lobeda-West jeden Tag ein Türchen des „lebendigen Adventskalenders“ öffnet, dann dürfen wir natürlich nicht fehlen. Jedes Jahr beteiligen wir uns an der traditionellen Aktion, an der zahlreiche Vereine, Initiativen und auch Institutionen teilnehmen. Wie auch bei den letzten Ausgaben öffnete sich unser Türchen wieder in Kooperation mit der Sparkassenfiliale in der Stauffenbergstraße. In diesem Jahr stand unsere Jugend Brass Band BlechKLANG auf der Bühne und spielte am 14.12.2023 ein buntes Weihnachtsprogramm. Zahlreiche Sparkassenkund*innen haben dem 30-minütigen Konzert mit Freude zugehört. Das Filialteam um Evelyn Krieg hatte passend dazu für kleine kulinarische Genüsse gesorgt. Belohnt wurden unsere jungen Musiker*innen mit viel Applaus.

16. Dezember: Junior Brass Band KLANGwelt und Jugend Brass Band BlechKLANG zu Gast in Jenas guter Stube

Junior Brass Band KLANGwelt und Jugend Brass Band BlechKLANG Weihnachtskonzert 2023

Was könnte es für unseren Nachwuchs Verlockenderes geben als einen Auftritt im weihnachtlichen Herzen von Jena? Mit großer Freude (und natürlich auch etwas Aufregung) strömten unsere Schüler*innen daher am 16.12.2023 auf den Jenaer Markt, um unter Leitung von Andrea Hobson im Zentrum ihrer Heimatstadt jeweils ein kurzes Weihnachtskonzert zu spielen. Für unseren Nachwuchs war dieser Auftritt mit Sicherheit ein absolutes Highlight zum Ende des Jahres. Beide Formationen präsentierten ein abwechslungsreiches Programm und holten sich dafür jede Menge Beifall vom Publikum ab. Zahlreiche Menschen lauschten andächtig oder wippten rhythmisch mit dem Fuß. Die gute Stimmung, die von unseren Musiker*innen ausging, war wirklich überall auf dem Weihnachtsmarkt zu spüren.

Jetzt haben sich unsere Schüler*innen ihre Weihnachtspause und einen überaus fleißigen Weihnachtsmann mehr als verdient!