7. International Summer Brass Band Camp – eine Woche voller Musik und Miteinander
50 Musiker*innen, ein Dozententeam aus mehreren Ländern und sechs Tage voller Musik: Auch 2026 waren unsere Schüler*innen wieder beim International Summer Brass Band Camp (ISBBC) in Schneeberg dabei (09. bis 14. August 2026). Statt Strandurlaub gab es Notenständer, Instrumentenkoffer und jede Menge Brass Band-Musik. Nachwuchsmusiker*innen trafen auf erfahrene Kolleg*innen, probten zusammen und lernten voneinander.
Der Tagesplan: Probe, Mittag, Probe, Floß, Probe
Einzelunterricht, Registerproben, Ensemblearbeit, Tutti – das Grundgerüst des Camps blieb wie gewohnt straff durchgetaktet. Dazwischen gab es Luft zum Verschnaufen: An einem Nachmittag bauten alle gemeinsam Flöße und testeten das Ergebnis gleich im Wasser, an einem anderen ging es auf eine Wanderung um den idyllischen Filzteich, und wer wissen wollte, wie man sein Instrument über die Sommerpause hinweg in Form hält, kam im Workshop zur Instrumentenpflege auf seine Kosten.
Was das ISBBC von anderen Camps unterscheidet, ist nach wie vor das Miteinander der Altersgruppen – ältere Musiker*innen geben ihr Wissen an jüngere weiter, und genau dieses Prinzip trug auch 2026 die ganze Woche. Helen Varley, seit Jahren feste Größe beim ISBBC, beschreibt das so:
„Das ist eine wirklich großartige Gemeinschaft, in der jedes Kind auf die Jüngeren achtgibt – und im Gegenzug haben die Kinder von Anfang an vor Augen, wohin ihr Weg sie führen kann. Es ist wunderbar zu sehen, wie sie Jahr für Jahr wachsen!“
Neben Helen standen in diesem Jahr Armin Bachmann, Sven Lerchenberger sowie unsere eigenen Dozent*innen Andrea Hobson und Alexander Richter vor den Ensembles. Mit dabei war außerdem Anabel Voigt, die selbst einmal Schülerin an der Orchesterschule KLANGwelt war und jetzt erneut als Dozentin mitwirkte.
Was das Camp mit unseren Schüler*innen macht
Für die Schüler*innen und Lehrkräfte der Orchesterschule KLANGwelt war die Woche wieder ein echter Sprung nach vorn. Aus Gruppen, die sich teils erst am ersten Tag kennenlernten, wurden Ensembles, die beim Abschlusskonzert wie aus einem Guss klangen. Genau dieser Prozess – vom ersten unsicheren Einsatz bis zum gemeinsamen Klang auf der Bühne – ist es, weshalb wir jedes Jahr wieder hinfahren.
Danke
Ohne die vielen Helfer*innen vor Ort läuft beim ISBBC nichts – danke dafür. Und danke an die Partner, die das Camp kontinuierlich unterstützen:
- Besson Brass
- Buffet Crampon
- Bergerault
- Thüringer Staatskanzlei
- Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland
Bis zum nächsten Mal
Mit neuen Stücken im Repertoire und neuen Freundschaften im Gepäck sind unsere Schüler*innen zurück aus Schneeberg – und schon jetzt fest entschlossen, 2027 wieder dabei zu sein.
Das 8. International Summer Brass Band Camp findet vom 15.–20. August 2027 statt!















