24. Sächsischer Familientag – Mobile Musikwerkstatt begeistert Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, Banda Comunale und mehr

Es war ein wirklich toller Tag für uns – so viel steht fest. Und damit meine ich nicht nur das große Interesse an den Installationen unsere KLANGgartens und beim Basteln mit der Mobilen Musikwerkstatt. Das ist ja fast schon normal. Der Höhepunkt war diesmal unser Instrumentenkarussell und seine Gäste!“ Dr. Ulrich Richter, Team-Leiter unserer Mobilen Musikwerkstatt und Ehrenvorsitzender des Blasmusikvereins Carl Zeiss Jena e.V. (unser Träger), ist sichtlich zufrieden mit unserer Teilnahme am 24. Sächsischen Familientag in Coswig (26.08.2023). Er und seine drei Helfer*innen – Leopold und Anton von der Jugend Brass Band BlechKLANG sowie Antons Mutter Erdmute – haben am vergangenen Samstag voller Elan nahezu zehn Stunden lang nonstop erklärt, wie man aus einem Blechblasinstrumenten einen Ton herausbringt.

Im Laufe des Tages kamen allerdings nicht nur große und kleine Musikinteressenten vorbei, um Posaune, Trompete und Co. zu testen. Ulrich Richter erzählt: „Für unsere Nachwuchsmusiker*innen waren auch zwei absolute Highlights dabei, die die beiden sicher nicht so schnell vergessen werden: Zunächst animierten sie den sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer zum Probieren der Posaune. Es war wirklich fantastisch, wie die beiden Ansatz und Atmung erklärt haben. Mit am Stand waren auch die Staatssekretärin Dagmar Neukirch und der sächsische Landtagspräsident Matthias Rößler. Und natürlich wurde alles von Kameras und Fotografen festgehalten. Im anschließenden Gespräch mit mir hat sich der Ministerpräsident sehr viel Zeit genommen, um sich die Musikschule bzw. den gesamten Trägerverein erklären zu lassen. Insbesondere interessierte er sich für unsere Musikwerkstatt und die Klanginstallationen.

Michael Kretschmer am Stand der Mobilen Musikwerkstatt Michael Kretschmer am Stand der Mobilen Musikwerkstatt Michael Kretschmer am Stand der Mobilen Musikwerkstatt Michael Kretschmer am Stand der Mobilen Musikwerkstatt

Der sächsische Ministerpräsident war allerdings – wie bereits erwähnt – nicht der einzige „hohe Besuch“. Ulrich Richter fährt fort: „Der zweite Höhepunkt war, als die Musiker der Banda Comunale auftauchten und sich für alles ausgiebig interessierten, auch für die selbst gebauten Instrumente aus Baumarktmaterial. Mit Interesse haben sie sogar unseren Kontakt erbeten und mitgenommen. Auch hier waren unsere beiden heranwachsenden Musiker voll in ihrem Element.

Zusammenfassend erklärt Ulrich Richter: „Ich denke, dass wir an diesem Tag viele Menschen erreicht haben und ihnen unser Ausbildungskonzept näherbringen konnten. Für den Sächsischen Blasmusikverband, den wir mit repräsentierten, waren wir zudem ein guter Partner. Vielen Dank an dieser Stelle an Norman Grüneberg in seiner Funktion als Vizepräsident des Verbandes, der mit seiner Familie mit uns gemeinsam den Tag gestaltete!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert