Zukunftsfest im Jenaer Paradies – unsere Mobile Musikwerkstatt war dabei!

Auf Einladung des Kindersprachbrücke Jena e.V. waren wir am vergangenen Samstag (24.08.2024) beim Zukunftsfest im Jenaer Paradies zu Gast. Auf der sonnenüberfluteten Rasenmühleninsel breiteten wir die reichhaltigen Bastelangebote unserer Mobilen Musikwerkstatt aus und verzauberten alle großen und kleinen Besucher*innen.

Mobile Musikwerkstatt beim CSD Jena (6) Mobile Musikwerkstatt beim CSD Jena (6)

Wo Nachhaltigkeit auf Musikalität trifft …

Viel zum Entdecken gab es an diesem schönen Samstag auf Jenas vermutlich bekanntester Wiese. An zahlreichen Ständen boten die Kindersprachbrücke Jena e.V. sowie das Eine Welt Netzwerk Thüringen, der Jenaer Stadtforst und auch wir verschiedenste Mitmachaktionen an, wobei das Thema Nachhaltigkeit stets im Mittelpunkt stand. Auch wenn vielleicht nicht auf den ersten Blick offensichtlich, haben wir zahlreiche Berührungspunkte mit diesem Thema.

Mit unserer Musikwerkstatt bieten wir unterschiedlichste Anregungen, wie man aus Recyclingmaterialien, welches oft wahllos entsorgt wird, Instrumente bauen kann. Da verwandelt sich ein Tetrapack schnell in eine Gitarre, ein Joghurtbecher in einen klingenden Waldteufel und eine Bonrolle von der Supermarktkasse in eine Räubertrommel. Selbst Waschmittelflaschen oder Keksdosen können die tollsten Töne entlockt werden. Besonders beliebt sind allerdings Rasseln. Dazu braucht man nicht mehr als zwei Einweglöffel, leere Kaffeepads und etwas Reis.

Projektleiterin Myriam Schwarze von der Kindersprachbrücke: „Viele der Aktionen folgen dem ganzheitlichen Ansatz von Bildung für nachhaltige Entwicklung, der sich an den Zahlen der UN-Agenda 2023 ausrichtet. Das Ziel ist, Bildung so zu gestalten, dass sie Kompetenzen für zukunftsfähiges Denken und Handeln vermittelt.

Es wurde bunt!

Neben den vielen Attraktionen auf dem Zukunftsfest gab es noch einen weiteren Höhepunkt an diesem Samstag. Im Laufe des Nachmittags kam es zum Zusammenschluss mit dem Christopher Street Day Jena, der nach der beeindruckenden Demo durch die Stadt auf der Rasenmühleninsel seine Fortsetzung fand. Beide Veranstaltungen waren Teil der Aktionswoche von „Weltoffenes Thüringen“, zu der sich auch unser Verein klar und eindeutig bekennt.

Die nächsten Termine der Mobilen Musikwerkstatt? Ihr könnt uns beim großen Familienfest der Stadtwerke am 31. August 2024 auf dem Geländes des Strandschleichers antreffen. Dann haben wir nicht nur Bastelideen aus Recyclingmaterial im Gepäck, sondern präsentieren auch zahlreiche ungewöhnlichen Instrumenten unseres Mobilen KLANGgartens.