Sprach-Kitas zu Gast im KLANGgarten

Von unserer musikpädagogische Fachkompetenz profitieren nicht nur Kinder und Jugendliche: Am Mittwoch, 21. August 2024, konnten wir eine Gruppe von interessierten Fachkräften aus Thüringer Sprachkitas bei uns zu einem dreistündigen Workshop begrüßen. Sie haben sich einmal erklären lassen, wie förderlich Klang und Musik bei der Sprachentwicklung sein können – insbesondere im Vorschulbereich. Dabei interessierten sich die Pädagog*innen vor allem für die Vielfalt der Klangerzeugung. Sie waren hocherstaunt, welches musikalische Potential in Recyclingmaterial wie Tetrapacks, Einweglöffel, Ü-Eierhülsen, Joghurtbechern etc. steckt.

Wie können Kinder über Musik und Klang zum Sprechen angeregt werden?

Dieser Frage folgend ging es an diesem Praxis-Workshop um das Thema „Sprachförderung über Musik“. Es wurde ausführlich über Klang und Wasser, Klänge der Natur, Klang im Kita-Alltag und viele weitere Punkte gesprochen. Für die passende Anschaulichkeit sorgte dabei unser KLANGgarten, dessen zahlreiche Installationen immer wieder zum Experimentieren einluden. Zum Abschluss wurden die Teilnehmer*innen selbst kreativ. Aus unterschiedlichsten Alltagsmaterialien stellten sie in unserer Klang-Sommerwerkstatt diverse Musikinstrumenten her.

Im Ergebnis waren sich schließlich alle einig, dass es gut ist, die Kitas mehr für Musik und Klang zu sensibilisieren, auch um den Erfordernissen des Thüringer Bildungsplanes noch besser entsprechen zu können. Die Kombination Musik und Sprachförderung eröffnet dabei mit ihren Synergien viele Möglichkeiten.

Auf uns kann man zählen

Für uns war dieser Praxistag insofern auch eine tolle Erfahrung, dass wir unsere langjährige Kompetenz im Bereich Musikpädagogik – vom Basteln einer Gitarre aus einem Tetrapack bis zum qualifizierte Instrumentalunterricht inkl. Ausbildung im Orchesterspiel – weitergeben konnten. Gern haben wir uns als kompetenter Partner empfohlen, der auch für zukünftige Interessenten zur Verfügung steht. Die Teilnehmer*innen war sich ebenfalls alle einig, dass wir uns nicht aus dem Auge verlieren werden, sondern mehr aufeinander zugehen sollten.

Übrigens: Eltern, die ihre Kinder bei uns im Rahmen eines Vorschulkurses mit Musik vertraut machen möchten, können sich gern kurzfristig anmelden. Wenige Plätze sind noch frei für den Kurs, der im September startet. Anruf oder Nachricht genügen!