Kleine Musiker*innen ganz groß: Musikalische Früherziehung startet ins neue Schuljahr

In diese Woche (02. – 06. September 2024) haben die jüngsten Mitglieder unseres Trägervereins (Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V.) ihre ersten Schritte in der musikalischen Frühbildung gemacht! Mehrere Kurse der Musikalischen Früherziehung konnten nach dem Ende der Sommerpause erfolgreich gestartet werden und begleiten die Kinder nun auf ihrer musikalischen Entdeckungsreise.

Vorbereitung auf die Schule und das Leben

In den kommenden zwei Jahren unterstützen wir die Kinder dabei, sich spielerisch auf den späteren Schulalltag vorzubereiten. Musik hilft dabei auf vielfältige Weise: Sie fördert die Sprach- und Sprechfähigkeit, schult das Hörvermögen und stärkt die motorischen Fähigkeiten durch Tanz und Bewegung. Gleichzeitig erleben die Kinder die Musik als ein soziales Erlebnis in der Gruppe. „Musik ist die beste Weltsprache“, erzählte uns eine Mutter aus Syrien bei der Anmeldung ihres Kindes – und genau das zeigt sich in unseren Kursen. Musik baut Brücken zwischen Kulturen und schafft ein gemeinsames Erlebnis, unabhängig von der Herkunft.

Besondere Erlebnisse im KLANGgarten und der Mobilen Musikwerkstatt

Natürlich bieten wir als Verein auch spezielle Highlights, die die Kinder begeistern. So können sie im vereinseigenen KLANGgarten auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Klänge gehen und erleben, wie vielfältig und faszinierend Geräusche und Töne sein können. Außerdem basteln die Kinder in unserer Mobilen Musikwerkstatt aus Recyclingmaterial ihre eigenen kleinen Instrumente – eine kreative und nachhaltige Erfahrung, die zusätzlich die Freude am Musizieren weckt.

Die Reise kann immer weitergehen: Von der Früherziehung zur Orchesterschule

Nach zwei Jahren intensiver Beschäftigung mit Musik entlassen wir die Kinder mit ersten musikalischen Grundkenntnissen und einem breiten Wissen über verschiedene Instrumente. Sie starten mit Vorfreude in die Schule und können dort nahtlos an das Erlernte anknüpfen.

Doch das Ende der musikalischen Früherziehung bedeutet nicht, dass der Weg beim Verein enden muss. Für Kinder, die mehr wollen, bieten wir die Möglichkeit, im Rahmen unserer Orchesterschule ein Instrument unter professioneller Anleitung zu erlernen. Unser internationales Lehrerteam bietet nicht nur Einzelunterricht, sondern auch die Möglichkeit, frühzeitig in altersgerechten Orchestern mitzuspielen und Teil einer Gemeinschaft von jungen Musikerinnen und Musikern zu werden.

Live dabei: Unsere jungen Talente beim Weltkindertag erleben

Wer neugierig ist und die Fortschritte unserer jungen Talente live erleben möchte, hat dazu am 20. September 2024 beim Weltkindertag im Paradies Gelegenheit. Das traditionelle Kinderfest, organisiert vom Jenaer Demokratischen Jugendring, verspricht wie immer viel Spaß und Abwechslung bei freiem Eintritt. Unsere Jugend Brass Band BlechKLANG und unsere Junior Brass Band KLANGwelt werden mit einem Auftritt begeistern, und auch unsere Mobile Musikwerkstatt und der Mobile KLANGgarten sind vor Ort.

Wir freuen uns auf viele Besucher und einen Tag voller Musik, Gemeinschaft und Freude!