Mobile Musikwerkstatt verabschiedet sich in die Sommerpause

Trotz steigender Temperaturen und damit erschwerter Bedingungen gab es für unsere Mobile Musikwerkstatt dennoch allerhand zu tun in den vergangenen Tagen. Unser Klangexperimentarium hat kurz vor der Sommerpause einen regelrechten Endspurt hingelegt und war bei einigen Veranstaltungen zu Gast. Beispielsweise bereicherten unsere verschiedenen Angebote das Sommerfest in der Kita Fröbelhaus (13.06.2024). Die Kinder konnten sich an den Installationen des Mobilen KLANGgarten kreativ austoben und natürlich gab es auch einem Bastelstand, an dem Instrumente aus Recyclingmaterial gefertigt wurden. Schon einen Tag später (14.06.2024) hatten wir dann die Kinder der Kita Weltentdecker in unserem KLANGgarten zu Gast, die eifrig die Vielfalt der großen Installationen erforschten.

Sommerfest Kita Fröbelhaus 13.06. (2) Sommerfest Kita Fröbelhaus 13.06. (2)Kita Weltentdecker 14.06. (4) Kita Weltentdecker 14.06. (4) Kita Weltentdecker 14.06. (4) Kita Weltentdecker 14.06. (4)

Kreativ im KLANGhaus

Wiederholt hat uns auch die Kinderakademie in unserem Vereinsheim besucht. In diesem Jahr befassten sich die jungen Klangforscher*innen mit Naturmaterialien sowie dem Thema „Klang und Wasser“. Sie brachten Gläser zum Klingen und untersuchten, wie Luftdruck in Kunststoffflaschen deren Klang verändern kann. Schließlich bastelte zum Abschluss wieder jedes Kind sein Instrument aus Joghurtbechern und Einweglöffeln, welche zuvor zum Mittagsmenü gehörten.

Gießen und Basteln

Das große Finale vor der eher kurzen Sommerpause bildete dann am 21.06.24 die Abschlussveranstaltung zur Gießwoche in Lobeda-Ost. Während viele Gießkannen gefüllt wurden, um die anliegenden Grünanlagen und Bäume zu versorgen, hatte unsere Musikwerkstatt allerlei Gerät aufgebaut, um mit und im Wasser Klänge und Töne zu erzeugen. Für unsere Standbesucher*innen war es äußerst erstaunlich, wie sich der Ton verändert, schlägt man mit einem Schlägel auf eine Kokosnuss, die allmählich im Wasser versenkt wird, oder mit einer Tischtenniskelle auf ein Rohr, das im Brunnenwasser bewegt wird. Schließlich bereitete es den Kindern auch viel Freude, Gläser in Schwingungen zu versetzen und feinste Töne hervorzuzaubern.

Gießfest 2024 mit der Orchesterschule KLANGwelt Gießfest 2024 mit der Orchesterschule KLANGweltGießfest 2024 mit der Orchesterschule KLANGwelt Gießfest 2024 mit der Orchesterschule KLANGwelt

Nur eine kleine Unterbrechung

Die nach diesen ereignisreichen Tagen folgende Sommerpause ist in diesem Jahr für die Musikwerkstatt eher kurz. Bereits am 23.07.24 fällt der Startschuss für das zweite Halbjahr:

• Wir erwarten die Hortgruppe der Schule Wenigenjena im KLANGgarten.
  • Wir nehmen am Sommerfest in der Kita Kinderland teil.
  • Wir umrahmen am am 04.08.24 im Drackendorfer Parkt das Picknickkonzert der Brass Band BlechKLANG.
  • Wir bereichern das Sommerfest der Lebenshilfe in Ilmenau.
  • Wir sind erstmals Teil des Kinderfestes zum CSD am 24.08.24 im Jenaer Paradies.

Nicht vergessen: Schon eine Tradition ist die Teilnahme am Johannismarkt am 08.09.24 und unser Stand am 20.09.24 anlässlich des Weltkindertages im Paradies.

Klänge erforschen und mehr

Für Kinder gibt es also zukünftig wieder vielfältigste Gelegenheiten, sich experimentell mit dem Thema „Klang – Ton – Musik“ vertraut zu machen. Wer Lust hat und Gefallen daran findet, der kann sich natürlich jederzeit bei uns melden, um im Rahmen der Kurse „Musikalische Früherziehung“ (Start Anfang September) oder beim Instrumentalunterricht nachhaltig musikalisch Erfahrungen zu sammeln. Anmeldungen sind immer möglich.