Bestens aufgestellt für die Zukunft: Neue Digitaltechnik für die Orchesterschule KLANGwelt

Wir erinnern uns: Es ist das Jahr 2020. Die Corona-Pandemie hält die ganze Welt in Atem und auch wir merken ihre Auswirkungen mehr als deutlich. Keine Ensembleproben, kein Einzelunterricht, keine musikalische Früherziehung – keines unserer Angebote kann noch in Präsenz stattfinden. Allerdings werden schnell Alternativen gesucht und auch gefunden. Dank digitaler Technik ist es möglich große Teile des Unterrichtsgeschehen wieder aufzunehmen und die KLANGwelt-Schüler*innen können weiterlernen.

Alexander Richter umgeben von einigen technischen Geräten für die Digitalisierung (Foto U Richter)

Mittlerweile liegen diese harten Zeit glücklicherweise hinter uns, allerdings haben wir aus der Erfahrung wichtige Schlüsse gezogen und das Thema „Digitalisierung“ im Fokus behalten. Dank einer umfassenden Förderung konnten wir jetzt unseren Räumlichkeiten ein umfangreiches Update verpassen: Diverse Kameras, hochwertige Mikrofone, moderne Touchscreens, leistungsstarke Boxen, aktuelle IT-Technik, große Leinwände und vieles mehr wurden installiert, um sowohl die virtuelle Zuschaltung von außen als auch das Senden von Bild und Ton in die ganze Welt zu ermöglichen.

Vielfältige Möglichkeiten

Das langfristige Ziel ist es, alle KLANGwelt-Bildungsangebote sowie auch die Workshops unseres Trägers (Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V.) mit digitaler Technik aufzuwerten. Beispielsweise wird es möglich sein, beim Jenaer Blechbläser Seminar und beim International Summer Brass Band Camp mit den hochkarätigen Dozent*innen virtuell zu arbeiten. Aber auch im regelmäßigen Unterricht soll das multimediale Equipment regulär zum Einsatz kommen, z. B. zur Ausweitung und weiteren Professionalisierung der inhaltlichen Arbeit oder zur Analyse der musikalischen Vorträge. Ein großes Projekt wird auch das Anlegen einer umfangreiches Datenbank sein, in der Videos zu verschiedenen Themen zu finden sind, die unsere Schüler*innen jederzeit abrufen können – quasi ein KLANGwelt-Netflix.

Bereit für die Zukunft

Die vielen Möglichkeiten, die sich aus der neuen Ausstattung ergeben, sind auf jeden Fall absolut überwältigend. Wir hoffen, in den kommenden Monaten viele neue Projekte umsetzen zu können. Eins ist jedoch klar: Die digitalen Angebote sind nur eine Ergänzung und Erweiterung, denn das soziale Erlebnis und die direkte Interaktion von Lehrer*innen und Schüler*innen sind virtuell nicht übertragbar.

Ermöglicht wurde die Anschaffung der Ausrüstung sowie auch die Schulung im Umgang mit der Technik aufgrund einer Förderung durch das Staatsministerium für Kultur und Medien, das Projekt NEUSTART KULTUR, die Kulturstiftung der Länder und das Programm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN.

→ Wen es interessiert, welche Möglichkeiten sich für die Brass Band BlechKLANG aus der neuen Technik ergeben, der klickt hier, um mehr zu erfahren.