Die Kunstinstallation „POPO“ findet in unserem KLANGgarten ein neues Zuhause

Ulrich Richter mit dem POPO im KLANGgarten der Orchesterschule KLANGwelt

Aufmerksame Bewohner*innen der Wohnblöcke hinter dem Kaufland in Lobeda-West haben es sicherlich zuerst bemerkt: Das Kunstprojekt „POPO“, entstanden im Rahmen des Festivals 72 Hour Urban Action Lobeda, ist seit dem 3. September 2019 verschwunden. Allerdings wurde es kein Opfer des Holzschredders, sondern hat eine neue Bestimmung gefunden. Die fleißigen Helfer*innen …

„Rhythmus aus Aller Welt“ (RAW) startet mit Schnuppertag am 28.08.2019

Rhythmus aus Aller Welt Orchesterschule KLANGwelt

Es gibt Neuigkeiten zum Beginn des Schuljahres 2019/20. Am kommenden Mittwoch (28.08.2019) feiert das offene Projekt „Rhythmus aus Aller Welt“ (RAW) im KLANGhaus 2 (Drackendorfer Straße 12A – Lobeda-Ost) seine große Premiere. Gefördert durch das Bundesprojekt „Kultur macht stark“ und in Trägerschaft der BKJ (Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung) wird …

Klicken, Shoppen, Helfen

Mit dem Bildungsspender der Musikschule KLANGwelt helfen

Wer sich dem Drama überfüllter Einkaufszentren entziehen möchte und keine Lust auf leergeräumte Regale hat, der shoppt einfach online – das ist in vielen Haushalten mittlerweile ein bekanntes Vorgehen. Neu ist dabei, dass man uns damit tatkräftig bei unserer Nachwuchsarbeit unterstützen kann. Der Bildungsspender macht’s möglich Einfacher geht es eigentlich …

Europäische Jugend Brass Band Meisterschaft 2019 in Montreux – unsere Jugend Brass Band BlechKLANG holt sich den vierten Platz!

Jugend Brass Band BlechKLANG in Montreux

Es war alle Mühen wert – Projekt #aufnachMONTREUX ist geglückt! Bei der diesjährigen Europäischen Jugend Brass Band Meisterschaft im schweizerischen Montreux (28. April 2019) haben die jungen Musiker*innen unserer Jugend Brass Band BlechKLANG erfolgreich ihr Können unter Beweis gestellt. Mit fantastischen 94 Punkten sicherten sie sich den vierten Platz und …