Europäische Jugend Brass Band Meisterschaft 2019 in Montreux – unsere Jugend Brass Band BlechKLANG holt sich den vierten Platz!

Jugend Brass Band BlechKLANG in MontreuxEs war alle Mühen wert – Projekt #aufnachMONTREUX ist geglückt! Bei der diesjährigen Europäischen Jugend Brass Band Meisterschaft im schweizerischen Montreux (28. April 2019) haben die jungen Musiker*innen unserer Jugend Brass Band BlechKLANG erfolgreich ihr Können unter Beweis gestellt. Mit fantastischen 94 Punkten sicherten sie sich den vierten Platz und landeten nur ganz knapp hinter dem letztjährigen Sieger und diesjährigen Dritten Youth Brass 2000. Wie unsere Nachwuchsformation diese einzigartige Erfahrung erlebt hat, soll in diesem Bericht geschildert werden

Donnerstag, 25. April 2019 – das Abenteuer beginnt

Nachdem bereits die gesamte Woche nochmals intensiv zum Proben genutzt wurde, gab es natürlich auch am Tag der Abreise in die Schweiz nur wenig Zeit für Entspannung. Bereits um 5:30 Uhr traf sich unsere Jugend Brass Band BlechKLANG an unserem KLANGhaus, um sich gemeinsam auf den Weg zu machen. Punkt 6 Uhr ging es dann los. Eine lange Fahrt lag vor den jungen Musiker*innen, die aber dank malerischer Ausblicke und vieler angeregter Gespräche in bester Stimmung absolviert wurde. Nichtsdestotrotz war die Aufregung überall spürbar – dies war der Beginn einer einmaligen Erfahrung!

Jugend Brass Band BlechKLANG Fahrt nach MontreuxAls der Bus schließlich in Montreux ankam, war es bereits 18:30 Uhr. Schnell bezog die Jugend Brass Band daher ihre Unterkunft, um anschließend noch das letzte Licht des Tages nutzen zu können, den eindrucksvollen Genfer See zu bestaunen. Bei einem Spaziergang entlang der Promenade erholten sich alle von der langen Fahrt und genossen das fantastische Panorama. Ziel des Weges war das Casino von Montreux, in dem an diesem Abend die Europäische Jugend Brass Band (mit Mark Sirok von der Brass Band BlechKLANG) ein Konzert spielte und der Europäische Komponisten Wettbewerb stattfand. Begeistert lauschten unsere Nachwuchsmusiker*innen den von der Top-Brass Band 13 Etoiles vorgetragenen neuen Stücken und fieberten mit, welches wohl die Jury überzeugen würde. Nach Bekanntgabe des Siegers – „A Dialogue of Transmogrified Souls“ von Daniel Hall – kehrte die Band in die Unterkunft zurück.

Freitag, 26. April 2019 – die Spannung steigt

Etwas später als am Donnerstag, aber dennoch früh am Morgen begann der erste Tag in Montreux für unsere Jugend Brass Band BlechKLANG. Um Punkt 7:30 Uhr kletterten alle Musiker*innen aus den Federn und versammelten sich zum gemeinsamen Frühstück. Anschließend ging es hinaus, um bei bestem Wetter vor der beeindruckenden Bergkulisse zusammen Atemübungen durchzuführen und sich einzuspielen. Von 10 bis 12 Uhr hatte der musikalische Leiter Patricio Cosentino eine kleine Übungseinheit angesetzt. Im Fokus dieser Probe standen vor allem geringfügige Schönheitskorrekturen sowie die finale Arbeit an Klang und Intonation. Die am Vortag gehörte Höchststufen-Brass Band 13 Etoiles war dafür das ideale Vorbild. Hochkonzentriert und mit maximaler Motivation gaben alle ihr Bestes und hielten damit an dem guten Gefühl fest, das die Band bereits seit Montag begleitete. Anschließend war es Zeit für das Mittagessen und etwas Freizeit im wunderschönen Montreux.

Jugend Brass Band BlechKLANG in Montreux (2)Nach der Pause, um kurz nach 15 Uhr, begaben sich die jungen Musiker*innen in die Strawinsky Halle, um sich die Präsentation des Pflichtstücks der Championship Section anzusehen. Selbstverständlich wurde vorher noch kurz die Instrumentenausstellung genauer unter die Lupe genommen, aber pünktlich zur ersten Band hatten alle ihre Plätze eingenommen. Das Stück selber stieß bei unserer Jugend Brass Band auf Begeisterung, mehr noch allerdings die vielen Effekte, die die Höchststufen-Bands auf der Bühne präsentierten. Da wurden sämtliche Register gezogen, um die Jury und das Publikum mit fantastischen Klangfarben zu verzaubern. Leider konnte unsere Nachwuchsformation jedoch nicht dem kompletten Programm beiwohnen, weil eine weitere Probe auf der Tagesordnung stand. Erneut wurde durch diese konstante Arbeit das gute Gefühl bei allen Beteiligten bestätigt und ausgebaut. Anschließend ging es zum Abendessen. Wer wollte, konnte sich danach noch die letzten Bands der Championship Section anhören.

Samstag, 27. April 2019 – entspannt in die heiße Phase

Selbstverständlich begann auch der zweite Tag in Montreux in den frühen Morgenstunden. Abermals sah die Tagesplanung ein gemeinsames Frühstück und Atemübungen an der frischen Luft vor. Anschließend versammelte Patricio Cosentino wieder seine Band, um bei einer Probe den Fokus und die Konzentration auf den Wettbewerbsvortrag am kommenden Tag aufrecht zu erhalten. Gespielt wurde nicht viel, aber mental waren alle ganz nah bei den Stücken und ihrem jeweiligen Part.

Jugend Brass Band BlechKLANG Probe in MonetreuxNach dem Mittag ging es dann zurück zum Auditorium. Diesmal lauschten die Musiker*innen der Präsentation der Wahlstücke. Aber auch wenn die Bands der Championship Section abermals ihr gesamtes Können präsentierten, so konnten die rhythmisch, klanglich und technisch sehr schweren Stücke einfach nicht so ganz überzeugen. Dennoch hatte unsere Jugend Brass Band am Ende einen klaren Favoriten: die norwegische Brass Band Eikanger-Bjørsvik Musikklag. Ob der Tipp für den nächsten Europäischen Brass Band Meister allerdings stimmen würde, das konnten die jungen Musiker*innen leider nicht live erleben. Nach dem Auftritt der Europäischen Jugend Brass Band und dem Galakonzert der Brass Band Valaisia, dem letztjährigen Europameister, ging es zurück in die Unterkunft, denn für die große Herausforderung am Tag darauf sollten alle bestens ausgeschlafen sein. (Dass der Sieg an die Cory Band ging und Eikanger nur Platz 3 erreichte, erfuhr die Band aber trotzdem noch am gleichen Abend dank der sozialen Medien.)

Sonntag, 28. April 2019 – es ist soweit!

Waren die bisherigen Tagesbeginne in Montreux allein durch das frühe Aufstehen anstrengend, kam an diesem Morgen noch das Zusammenpacken dazu – eine gehörige Portion zusätzlicher Stress. Außerdem machte sich natürlich langsam die Nervosität bemerkbar. Beim gemeinsamen Frühstück herrschte eine gänzlich andere Atmosphäre als zuvor. Allen ging nur ein Gedanke durch den Kopf: Heute ist der große Tag!

Die nächste Station auf dem Weg zum Wettbewerbsvortrag auf der Bühne war der Eingang der Strawinsky Halle. Bereits in Konzertkleidung und mit maximaler Konzentration warteten unsere jungen Musiker*innen hier darauf, vom Organisationsteam der Europäischen Jugend Brass Band Meisterschaft abgeholt zu werden. Um kurz nach 12 Uhr ging es schließlich los. Zuerst wurde unser Nachwuchs über viele Treppen hinter die Bühne gebracht. Dabei stieg die Aufregung spürbar. Spätestens zu diesem Zeitpunkt war allen mehr als bewusst, wo sie sich befanden und welche große Herausforderung unmittelbar bevorstand. Ehe die ersten Töne jedoch vor der Jury erklangen, hieß es noch einmal: warten. Die Band nutzte die Zeit, um das Gepäck in kleinen Kabinen zu verstauen und um ein paar Erinnerungsfotos zu schießen. Zudem wurden vom Organisationsteam alle Personalausweise kontrolliert, denn laut Reglement durfte niemand älter als 21 Jahre sein.

Der nächste Schritt war eine kurze Anspielprobe. Der Raum dafür war zwar viel zu klein und auch viel zu warm, aber eine flammende Rede von Patricio Cosentino gab allen den jetzt dringend benötigten Motivationskick. So konnten auch die letzten Minuten der Warterei mit voller Konzentration überbrückt werden, bevor es endlich hieß: Jugend Brass Band BlechKLANG – bitte auf die Bühne! Diese musste jedoch erst einmal passend eingerichtet werden. Dank vieler fleißiger Helfer standen aber in kurzer Zeit alle Stühle an der richtigen Stelle, so dass es nun wirklich losgehen konnte.

Geordnet kamen unsere jungen Musiker*innen gemeinsam auf die Bühne. Für viele war es trotz einiger Konzerterfahrung das erste Mal, dass sie an einem derartigen Ort auftreten sollten. Daher brauchten sie auch einen kurzen Moment, um sich auf den Saal einzustellen. Es war zum Beispiel sehr irritierend, dass das gesamte Publikum nicht zu sehen war. Auch der Klang war ungewöhnlich, weil sich die Band kaum selbst hörte. Zudem erreicht die Nervosität jetzt natürlich ihren Höhepunkt, was sich nicht sonderlich positiv auf das Spielgefühl auswirkte. Nach einigen Minuten besserte sich zwar das Empfinden unserer Jugend Brass Band, aber direkt nach dem Auftritt war erst einmal niemand wirklich zufrieden.

Ganz anders sah es beim Publikum aus. Unsere jungen Musiker*innen erhielten tosenden Applaus für ihren Vortrag. Mitglieder der Brass Band BlechKLANG, die zur Unterstützung direkt in der ersten Reihe saßen, konnten es beinahe nicht fassen, wie überzeugend der Nachwuchs sich präsentiert hatte. Selbst die Experten des bekannten Brass Band-Magazins www.4barsrest.com beglückwünschten Patricio Cosentino und die Band im Anschluss zu ihrer Leistung. Doch das alles änderte leider nichts daran, dass die Stimmung unseres Nachwuchs eher gedrückt war während der Fahrt mit dem Bus zurück zur Unterkunft. Hätten die Musiker*innen zu diesem Zeitpunkt ihren Vortrag hören können, wer weiß, wie sie dann geurteilt hätten.

Jugend Brass Band BlechKLANG PreisverleihungKurze Zeit später erfolgte bereits die Preisverleihung. Mit großer Nervosität saß die gesamte Band im Publikum und wartete auf das Ergebnis. Schlagzeuger Christian und Solo-Althornistin Anabel hatten die große Ehre, die Jugend Brass Band BlechKLANG auf der Bühne zu repräsentieren. Zunächst gab es für jede Formation, die sich der Herausforderung gestellt hatte, ein kleines Andenken. Dann erfolgte die Bekanntgabe der Platzierungen. Wie schon erwartet, fand sich unser Nachwuchs leider nicht in den Top 3 wieder. Umso größer war jedoch die Freude, als die Platzierung eingeblendet wurde. Mit sagenhaften 94 Punkten erreichte die Jugend Brass Band BlechKLANG den vierten Platz. Klar verwies sie die Lions Youth Brass Band auf Rang 5. Gleichzeitig zeigte die knappe Differenz zu Platz 3 (Youth Brass 2000, Europäischer Jugend Brass Band Meister 2018), dass die aktuelle europäische Höchstklasse nicht vollkommen außer Reichweite ist. Nun hatte die Band doch endlich einen Grund zu feiern. Mit großer Erleichterung fielen sich alle in die Arme. Auch die Glückwünsche der übrigens Bands sowie der Kolleg*innen der Brass Band BlechKLANG ließen natürlich nicht lang auf sich warten. Auf dieses Ergebnis können vollkommen zu Recht alle mehr als stolz sein!

Jugend Brass Band BlechKLANG Rückfahrt MontreuxIn Montreux war allerdings keine Zeit mehr, um ausgiebig zu feiern. Schnell ging es zurück in den Bus, denn eine lange Heimreise lag vor unseren jungen Musiker*innen. Hier war nun endlich Zeit, um gemeinsam die eigene Performance zu hören. Wenn nicht schon allein durch die Auszeichnung, dann wurden spätestens jetzt alle Selbstzweifel und Unzufriedenheiten ausgelöscht. Mit großer Freude lauschte die Band ihrer eigenen Leistung, für die sie so lange und so intensiv gearbeitet hatte – es war jede Mühe wert!

Gegen 3:30 Uhr, nach einer Nacht des Feierns, Diskutierens und gelegentlich auch Schlafens, kam der Bus wieder in Jena an. Müde, aber mit vielen unbezahlbaren Erinnerungen, ging es schließlich nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert