Die „Mobile Musikwerkstatt“ zu Gast auf der Leipziger Buchmesse

Auf Einladung der Bertelsmann Stiftung, die einer unserer engagiertesten Förderer ist, sowie des Fachbuch-Verlags ConBrio, der zahlreiche Literatur zur elementaren Musikpädagogik veröffentlicht und unter dessen Dach ebenfalls die „neue musikzeitung“ erscheint, haben wir mit unserem Projekt „Mobile Musikwerkstatt“ am 22. März 2019 die Leipziger Buchmesse besucht.

Im Rahmen des Messeprogramms hat Dr. Ulrich Richter, Vorsitzender unseres Trägervereins Blasmusikverein Carl Zeiss Jena e.V., am Stand des Verlags die Idee der „Mobilen Musikwerkstatt“ in einer Talkrunde vorgestellt. Anschließend demonstrierten er und Gabriela Roehrs an praktischen Beispielen, wie Kinder im Vor- und Grundschulalter spielerisch an das Thema „Geräusch – Ton – Klang“ herangeführt werden können. Die Musikinstrumente, die aus Materialien vom Baumarkt oder aus Recycling-Stoffen hergestellt wurden, fanden großes Interesse – sowohl bei der Fachwelt als auch bei den Standbesuchern.

Im Gespräch mit der Politik

Dr. Ulrich Richter hatte bei der Leipziger Buchmesse außerdem die Gelegenheit, sich mit dem Thüringer Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff über Fragen der musikalischen Bildung auszutauschen. Dem Minister waren dabei unser Projekt „Mobile Musikwerkstatt“ sowie die Orchesterschule KLANGwelt und unser Trägerverein bestens bekannt. Unserem kontinuierlichen Engagement ist es zu verdanken, dass wir uns im Bereich Musikpädagogik mit unseren zahlreichen Angeboten – von Früherziehung bis Brass Band – zu einer wichtigen Größe in der Region entwickelt haben. Allerdings wäre dies nicht ohne externe Förderung möglich. Dr. Ulrich Richter bedankte sich daher persönlich bei Benjamin-Immanuel Hoff als Chef der Thüringer Staatskanzlei für die konstante Unterstützung, insbesondere unserer Jugend Brass Band BlechKLANG hinsichtlich ihrer Teilnahme an der Europäischen Jugend Brass Band Meisterschaft in der Schweiz.

Mobile Musikwerkstatt der Orchesterschule KLANGwelt zu Gast auf der Leipziger Buchmesse (7)

V.l.n.r.: Dr. Ute Welscher (Bertelsmann Stiftung), Benjamin-Immanuel Hoff (Thüringer Kulturminister), Dr. Ulrich Richter und Gabriela Roehrs (Orchesterschule KLANGwelt)