#aufnachMONTREUX – Unsere Jugend Brass Band BlechKLANG fährt zur Europäischen Jugend Brass Band Meisterschaft 2019

Als sich unsere jungen Musiker*innen von der Jugend Brass Band BlechKLANG im vergangenen Jahr den Sieg bei der ersten Deutschen Jugend Brass Band Meisterschaft in Bad Kissingen holten und damit zum ersten Deutschen Jugend Brass Band Meister überhaupt wurden, kannte die Freude keine Grenzen mehr. Noch größer wurde die Begeisterung allerdings, als die Band-Mitgliedern davon erfuhren, dass sie sich damit die Teilnahme an der Europäischen Jugend Brass Band Meisterschaft erspielt hatte. Eine wirklich große Ehre – aber auch eine wirklich große Herausforderung, denn unsere Nachwuchsformation stand dadurch vor der Möglichkeit, sich mit internationalen Top-Bands zu messen. Langes Überlegen oder sogar Zögern gab es jedoch nicht. Schnell stand fest: Die Jugend Brass Band BlechKLANG fährt nach Montreux!

2018 Deutsche Brass Band Meisterschaft Jugend Brass Band BlechKLANG siegt in der Youth DivisionOrganisation ist alles!

Um sich auf das musikalische Wettstreiten auf europäischem Terrain optimal vorzubereiten, haben sich unsere jungen Musiker*innen und ihr Dirigent Patricio Cosentino ein herausforderndes Programm auferlegt. An insgesamt fünf intensiven Probenwochenenden soll das Repertoire für die Meisterschaft erarbeitet werden. Dabei wird die Jugend Brass Band natürlich von unserem Lehrerteam tatkräftig unterstützt. Alexander Richter, Midori Ito, Julian Rabus, Rafael Mendes, Konrad Angerhöfer und Co. arbeiten intensiv mit den einzelnen Registern, um ein überzeugendes Klangbild zu schaffen. Patricio Cosentino hierzu: „Wir sind die erste Jugend Brass Band aus Deutschland, die sich der Europäischen Jugend Brass Band Meisterschaft stellt. Vor uns gab es das noch nie. Selbstverständlich wollen wir bei dieser Premiere unsere bestmögliche Leistung abliefern!

Organisation ist wirklich alles?

Die straffe Agenda für die jungen Musiker*innen und ihre jeweiligen Lehrer*innen der Orchesterschule KLANGwelt stellt sicher, dass sich die Jugend Brass Band BlechKLANG optimal präsentieren wird. Dieser sehr fordernde Plan wäre allerdings kaum umsetzbar ohne die vielen fleißigen Helfer im Hintergrund. An erster Stelle sind hier natürlich die Eltern zu nennen, die durch ihrer Unterstützung einen großen Beitrag leisten. Aber auch die Band-Organisatoren, die sich um Unterkünfte, Verpflegung etc. für das Projekt #aufnachMONTREUX kümmern, sind unverzichtbar. Aller organisatorischer Einsatz reicht aber dennoch nicht aus, um unserer Jugend Brass Band ihren Traum zu erfüllen, denn die Fahrt in die Schweiz kostet natürlich auch Geld. Leider. Um diese Hürde aus der Welt zu räumen, braucht unser Klangkörper nun jede mögliche Unterstützung – und dabei zählt jeder Euro. Deshalb haben wir für die Jugend Brass Band BlechKLANG ein Crowd Funding-Projekt angelegt. Der folgende Link kann gern für Spenden genutzt und überall geteilt werden:

startnext.de/aufnachMONTREUX

Projekt unterstützen

Im Namen der Jugend Brass Band BlechKLANG bedanken wir uns bei allen Unterstützer*innen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.